23.09.2022
2 Fotos

NetAachen und Eschweiler beim Glasfaserausbau für Gewerbe im Geschäft

Vor zwei Wochen unterzeichnete die Stadt Eschweiler mit Deutsche Glasfaser einen Kooperationsvertrag, um rund 250 Gewerbebetrieben Glasfaser-Infrastruktur vom Industrie- und Gewerbepark bis zur Talstraße bereitzustellen.

„Zwei von drei Losen hieß es damals“, denn im Rahmen von Förderzusagen kann der Ausbau nun vorangetrieben werden. Jetzt war das dritte Los an der Reihe und den Zuschlag für das Gewerbegebiet „Eschweiler-West“, zu dem 64 Gebäudeanschlüsse gehören, hat NetAachen erhalten. Die Bauarbeiten beginnen bereits in weniger als zwei Wochen am 4. Oktober und sollen, so der Zeitplan, bis zum Sommer 2023 abgeschlossen sein. Die Anschlüsse werden mit den fortschreitenden Arbeiten – auf einer Kabeltrasse von acht Kilometern – sukzessive in Betrieb genommen.

Bürgermeisterin Nadine Leonhardt freute sich bei der Unterzeichnung dieses Kooperationsvertrags über den bewährten Partner, der in Eschweiler bereits beim sogenannten und so gut wie abgeschlossenen „Weiße-Flecken-Programm“ für den Glasfaserausbau verantwortlich zeichnete. „Die Betriebe brauchen keine Angst haben“, versicherte NetAachen-Geschäftsführer Andreas Schneider. So wären wohl einige Unternehmen froh gewesen, wenn sie während der Flut eine leistungsfähige Breitbrandinfrastruktur gehabt hätten, die die Daten gerettet hätte.

Manuel Hauck