10.01.2022
1 Foto

Neues Konzept bei Firmungen: Ehrenamtliche Unterstützer in ganz Eschweiler gesucht

„Sie können etwas besonders gut und haben Talente, die sie gerne mit anderen teilen und einbringen möchten? Sie haben Lust und Zeit sich zu engagieren? Sie arbeiten gerne mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!“, so die Katholische Kirche in Eschweiler.

Denn auch 2022 findet wieder eine Firmvorbereitung in Eschweiler statt. Anders als in den Jahren zuvor wird es ein neues stadtweites Firmkonzept geben. Dieses soll sicherstellen, dass Jugendliche aus allen Stadtteilen in der Vorbereitung attraktive Angebote erhalten. Zudem bietet es die Möglichkeit, alle Gemeinden solidarisch und gleich intensiv im Blick zu halten. Die Angebote entstehen – und das ist neu – aus dem, was jede(r) Engagierte einbringen möchte. Es geht um Begegnung auf Augenhöhe – möglichst nah an der Lebenswelt der Jugendlichen. Dafür braucht es ein vielfältiges und kreatives Angebot.

„Hier sind Sie gefragt! Wir haben Ihre Neugier geweckt? Vielleicht haben Sie auch schon konkrete Ideen? Dann laden wir Sie ganz herzlich zu einem ersten, ganz unverbindlichen Treffen ein, in dem der Stand des aktuellen Konzeptes vorgestellt und weitere Schritte erarbeitet werden sollen“, informiert die Katholische Kirche.

Das erste Treffen findet am 19. oder 24. Januar, jeweils um 19:30 Uhr, in der St. Peter- und Paul-Kirche (Dürener Straße 29, 52249 Eschweiler oder online statt. Man kann gerne sein Smartphone mitbringen.

„Wir freuen uns über Interessierte, die sich vorstellen können, in einem großen Team von Engagierten bei der Vorbereitung mitzuarbeiten. Die Mitarbeit kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen. Jeder Beitrag zum neuen Konzept ist willkommen. Wer an der Veranstaltung teilnimmt, verpflichtet sich nicht automatisch zur Mitarbeit. Für den Abend benötigen wir nur eine Anmeldung (mit E-Mailadresse), um die Personenzahl im Auge zu behalten und uns ggf. bei Änderungen melden zu können. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation behalten wir uns vor, die Veranstaltung digital stattfinden zu lassen“, so der Arbeitskreis Firmvorbereitung.

Kontaktmöglichkeiten bestehen über Petra Minge, Gemeindereferentin der Katholischen Kirche in Eschweiler, unter der Telefonnummer 02403 5026819 oder per E-Mail an gem-ref.minge@eschweiler-kirche.de.

Redaktion