23.11.2022
1 Foto

Neustart Weihnachtszauber nach Neustart Karneval

Seit Ende Oktober sorgten über 30 Veranstaltungen in Eschweilers Sälen und Straßen für närrischen Frohsinn. Es war die erste Phase seit Aschermittwoch 2020, in der der Karneval wieder in vollen Zügen und weitestgehend ohne Corona-Einschränkungen gefeiert werden konnte.

Zwar waren die Events auf dem Marktplatz, der Tag des Karnevals zum Stadtfest und der Elfte im Elften, die größten Formate. Doch von Flatten über den Burghof bis zu den drei Festhallen sowie weiteren Locations zelebrierten die Karnevalsvereine ihr Brauchtum – zwischen Erbsensuppen, (Kinder-)Sessionseröffnungen, Jubiläumssitzungen und Ordensappellen.

Obwohl nicht alle Vereine ohne Verluste durch die coronabedingte Durststrecke gekommen sind, so versprühte der Eischwiele Fastelovend nach 32 Monaten Heiterkeit, als hätte es eine Pause nicht gegeben. Während am kommenden Wochenende die letzten beiden Karnevalsveranstaltungen des Jahres anstehen, hat der „Neustart Weihnachten“ längst begonnen und zum Fest der Liebe ist wieder vieles möglich, was in den letzten beiden Jahren undenkbar war. Die ersten Adventsmärkte und -Ausstellungen wurden bereits durchgeführt, die nächsten warten im Minutentakt. So beginnen an diesem Wochenende die Kupferstädter Weihnachtstage und am Freitag sendet in Eschweiler die Nacht der Sinne die ersten Vorboten auf den Weihnachtsmarkt an der Inde, dessen Startschuss am 2. Dezember fällt.

Manuel Hauck