03.10.2022
1 Foto

„Orgel rockt“ mit Patrick Gläser in Eschweiler

Die Evangelische Kirchengemeinde Eschweiler lädt zum Konzert „Orgel rockt" am Samstag, dem 22. Oktober, um 19:00 Uhr in die Dreieinigkeitskirche ein. Dieses besondere Konzert bildet gleichzeitig den Abschluss der diesjährigen Konzertreihe „Eschweiler Orgelkonzerte“.

Bei seinem Konzert mit dem Titel „Orgel rockt – Tour 6“ stellt Patrick Gläser aus Öhringen auf der Kirchenorgel unter anderem symphonische Filmmusiken von John Williams, Steve Jablonski oder Hans Zimmer, neu adaptierte Rockklassiker von Queen bis Pink Floyd, Poptitel zum Beispiel von ABBA oder Camila Cabello vor. Zwischen den Titeln baut Gläser immer wieder Brücken zwischen dem Publikum im Kirchenraum und der „anderen“ Musik von der Orgel.

„Orgel rockt“ ist ein mitreißendes Soloprojekt für die Kirchenorgel. Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist und Chorleiter Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Coverversionen bekannter Titel aus den Genres Rock, Pop und Film.

Inzwischen fanden in elf Jahren rund 380 Konzerte mit 80.000 Zuhörern statt. Höhepunkte waren unter anderem die Auftritte in Schweden, Russland, Österreich und der Schweiz, im Mariendom zu Hildesheim und 2016 zusammen mit den Wise Guys in deren Konzert in Weinsberg.

Rund 800 Musiktitel stehen auf der Wunschliste, die für „Orgel rockt“ gepflegt wird. Darunter sind auch zahlreiche Publikumswünsche von Konzertbesuchern und Leuten, die das Projekt im Internet entdeckt haben. Vertragen sich diese Musik und der Kirchenraum? Zehntausende Menschen, die bereits zu den Konzerten in die Kirche gekommen sind, waren von dieser Art der Orgelmusik berührt und haben diese Frage wohl entschieden. Patrick Gläser ist nebenberuflicher Kirchenmusiker in Öhringen und betreibt dort das Tonstudioprojekt „SOUNDmanufaktur“ mit dem Schwerpunkt Audiomarketing. Orgel rockt ist sein bedeutendstes Projekt.

„Bei uns in Eschweiler wird das Livebild des spielenden Organisten wieder in den vorderen Bereich der Kirche übertragen“, freut sich Kantor Gerhard Behrens: „Das Auge hört also mit!“ Der Eintritt zum Konzert ist auf Spendenbasis.

Redaktion