18.11.2022
49 Fotos

Pänz der Burgwache feiern mit Freunden und Abschieden

Die erste Kindersessionseröffnung nach der langen Durststrecke feierte die Nothberger Burgwache, einen Tag nach der großen Sessionseröffnung. Am vergangenen Sonntag standen die Pänz im Fokus und vor allem auf der Bühne, während es ganz zum Schluss einen Abschied inklusive Überraschung gab.

Doch zuvor zeigten die Berger Pänz mit ihrem Kinderpräsidenten Darren Wendland und verschiedenen Gastvereine, dass sie während der Lockdowns nicht geschlafen hatten. Eisbrecher war dabei die Minigarde, ehe bereits mit der KG Ulk Hehlrath die erste fremde und doch befreundete Kinder- und Jugendabteilung empfangen wurde. Weitere Gäste waren im Verlauf des kunterbunten Nachmittags die Pänz der Prinzengilde Bergrath und der Blauen Funken Weisweiler sowie das neue gemeinschaftliche Jugendfanfarenkorps.

Doch gerade die Rot-Gelben hatten Vielfalt zu bieten. So begeisterten die Kindergarde, das Kindertanzpaar Juli Wendland und Florian Fähnrich, Kindermarie Dana Jansen, die Jugendgarde sowie die Knabüs-Pänz. Ehe die „Allstars“ – die bereits zum 50er-Jubiläum der Showtanzgruppe Nothberg auftraten und sich aus ehemaligen Tänzern zusammensetzte – für Jubelstürme sorgten, wurden mehrere Akteure verabschiedet. Mariechen Michelle Merken, die in ihrer Funktion die närrische Elf vollendete, wurde aus Altersgründen ebenso zu den Erwachsenen entlassen wie Zeremonienmeister Heiko Wildt. Letzterer übergab den Stab an Brian Krause. Ein weiteres „Adieu“ ging an den ehemaligen Jugendleiter Sven Krott, der nach 15 Jahren die Führung an den neuen Mike Watzke übergab. Die Pänz von Berg sagten Dankeschön, mit einem gesonderten Tanz, vielen rot-gelben Ballons und einem Banner und bildeten so einen emotional-stimmungsvollen Abschluss im Nothberger Festzelt, der auch vom designierten Prinzengespann Stefan Biermann und Achim Schuster besucht und von Alleinunterhalter Peter-Heinz Arnolds musikalisch begleitet wurde.

Redaktion