15.06.2022
1 Foto

Perspektive bleibt doch unerfüllt: Citymanagement löst sich auf

Es sah so aus, dass der scheidende Vorstand des Citymanagement-Vereins an Nachfolger übergeben kann. Aus dieser Perspektive wird nun doch nichts.

„Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es trotz großer Anstrengung und zahlreichen Gesprächen nicht gelungen ist, einen neuen geschäftsführenden Vorstand für den Citymanagement Verein und zwei Geschäftsführerinnen oder Geschäftsführer für die Citymarketing GmbH zu finden“, informiert das Citymanagement nun seine Mitglieder und die Öffentlichkeit.

Wie konnte das passieren, nachdem die Mitgliederversammlung am 26. April die Vorstandsneuwahl erfolgreich durchgeführt hatte? Laut Vereinssatzung muss nach einer solchen Wahl durch die Mitglieder der Vorstand noch einmal selbst wählen, welche Personen den Vorsitz, dessen Stellvertretung und die Schatzmeisterei übernehmen. Darüber hinaus werden zwei Geschäftsführer:innen für die „Citymarketing GmbH“ gewählt. Diese weiteren Schritte sind in den vergangenen Wochen nicht geglückt.

Jürgen Molls, Mitglied des eigentlich neuen Vorstands, erklärt dazu: „Insgesamt konnten für die Schlüsselpositionen Vorstandsvorsitz, Schatzmeister und Geschäftsführer der GmbH keine Kandidaten gefunden werden. Die Komplexität der Aufgaben, der zeitliche Druck für die kurzfristig anstehenden Aufgaben und die fehlende Manpower, um alle Aufgaben auch ehrenamtlich zu bewerkstelligen, hat bei allen optionalen Kandidaten zum Rückzug von den oben beschriebenen Positionen geführt. Nach intensiven Einblicken und vielen Gesprächen wie und in welcher Art wir hier Lösungen herbeiführen könnten, haben dann neun von zehn Mitgliedern des neuen Vorstands sich gegen eine Fortführung des Citymanagements entscheiden müssen. Von ausnahmslos allen geht der Dank an den alten Vorstand für die notwendige Geduld und Unterstützung während der letzten Wochen der Einarbeitung.“

Was bedeutet das nun?
Nachdem die Auflösung des Vereins und der GmbH zunächst abgewendet werden konnte, wird diese nun doch abgewickelt. Das Citymanagement kündigt an, dass nun noch einige Dinge geklärt und geprüft werden müssen und möchte in Kürze weitere Details zur Auflösung verraten.

Manuel Hauck