17.01.2022
1 Foto

Plastikdeckel für den guten Zweck: FDP schlägt Sammeltonne im Rathaus vor

Mit Plastikdeckeln etwas Gutes tun – das ist bei der Initiative des Deutschen Roten Kreuzes möglich. In Kooperation mit dem Recyclingunternehmen RetoPlast GmbH, das seinen Sitz in Eschweiler hat, werden Plastikdeckel gesammelt und fachgerecht recycelt. Die Erlöse werden eingesetzt, um gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in der Region zu unterstützen.

So profitierte die Kindertagesstätte Kinderburg von einer Sonder-Aktion, die speziell nach dem Hochwasser auf die Beine gestellt wurde. Auch die Bischöfliche Liebfrauenschule beteiligte sich schon am Sammeln von Plastikdeckeln und überreichte dem DRK im Jahr 2020 120.000 Deckel im Rahmen der Schul-Challenge.

Die FDP möchte das Sammeln von Plastikdeckeln unterstützen. Da sich das Deutsche Rote Kreuz in Eschweiler derzeit auf der Suche nach einem Ort befindet, wo eine Sammeltonne für die Deckel aufgestellt werden kann, hat sich die liberale Fraktion an die Stadt und Bürgermeisterin Nadine Leonhardt gewendet.

Ursprünglich war nämlich der Plan, eine Sammeltonne im Ömmesönz-Laden der AWA aufzustellen. Das Lokal fiel jedoch der Flutkatastrophe zum Opfer und so kann sich die FDP vorstellen, dass eine Sammeltonne vorübergehend im Rathausfoyer aufgestellt wird, bis ein geeigneter Standort gefunden wird.

Manuel Hauck