06.03.2022
1 Foto

Ritzefeld-Gymnasium profitiert von begehrtem Musik-Coaching der WDR Bigband

Gute Nachrichten aus der Kupferstadt Stolberg. Die „Crack Field Stompers“ haben es als Bigband des Ritzefeld-Gymnasiums zum begehrten Nachwuchs-Coaching der WDR Bigband geschafft. Damit gehört das Ensemble zu einen von vieren, die bei dem Exklusiv-Programm „Jazz@School“ teilnehmen. Neben den Stolberger „Crack Field Stompers“ durchlaufen die Bigbands von Gymnasien aus Düren, Bielefeld und Dinslaken das Coaching. Dieses hätte eigentlich schon im Januar stattfinden sollen, wurde aber nun auf Mitte März verschoben.

Das zweiteilige Jazz@School-Förderprogramm ist eine kompakte Projektwoche: Zunächst geht die WDR Bigband vom 8. bis 11. März 2022 auf Tournee und besucht die Jungstars an ihren Heimatschulen in Stolberg, Bielefeld, Dinslaken und Düren. Dann dürfen die Nachwuchsmusiker:innen als Vorband der Profis ihren Mitschüler:innen einheizen und sich den Profis schon einmal live präsentieren. Als Gastgeschenk revanchiert sich die WDR Bigband mit mitreißenden Grooves im Hauptprogramm.

Die individuelle, je dreistündige face-to-face Masterclass in Köln am 12. März für alle vier Bigbands ist der krönende Abschluss der Jazz@School-Woche. Inhalte reichen vom Big Band Coaching durch die Profis bis hin zum Blick hinter die Kulissen einer der erfolgreichsten Jazz-Combo der Welt. Höhepunkt des Tages ist ein Konzert mit der WDR Bigband unter der Leitung von Thorsten Maaß in großer Besetzung – exklusiv für die jazzbegeisterten Teilnehmer:innen.

Die Leiterin der WDR Musikvermittlung, Mirjam von Jarzebowski, freut sich, dass das traditionsreiche Programm trotz schwieriger Rahmenbedingungen auch in diesem Jahr stattfinden kann. „Gemeinsam zu musizieren ist durch die Pandemie quasi zum Erliegen gekommen – besonders an den Schulen. Mit Jazz@School geben wir einen Impuls, die Instrumente wieder in die Hand zu nehmen und im Ensemble gemeinsam Musik zu erleben.“

Die WDR-Musikvermittlung
Konzerte mit der Maus, Kommissar Krächz, Das Konzert mit dem Elefanten, der Schulorchestertag, Dackl-Konzerte, WDR@Philharmonie, Jazz macht Ah – die Dachmarke WDR bietet ein ausdifferenziertes Musikvermittlungs-Programm über verschiedenste Genres für alle Altersstufen hinweg. Konzerte finden regelmäßig im Kölner Funkhaus, in der Kölner Philharmonie und in vielen Veranstaltungsorten und Schulen mit Unterstützung aller Sparten der WDR Profi-Ensembles in einem dicht gefüllten Konzertkalender quer durch NRW statt. Jazz@School fördert traditionell den Jazz-Nachwuchs und findet in diesem Jahr zum 8. Mal statt.

Redaktion