05.10.2022
1 Foto

Sammlung von Altpapier-Bündeln wird in Eschweiler abgeschafft

Neue Regel beim Altpapier in Eschweiler: Ab November holt das Entsorgungsunternehmen „RegioEntsorgung“ keine Papierbündel mehr ab. Flächendeckend wird die Altpapiertonne kostenlos bereitgestellt. Das Unternehmen informiert.

Altpapier ist ein wertvoller Rohstoff, der im Kreislauf so verarbeitet werden kann, dass neues Papier entsteht. Deshalb führt die RegioEntsorgung in Kooperation mit der Stadt Eschweiler die flächendeckende Papiertonne ein. Die bisherige Bündelsammlung wird damit abgelöst. Die Standardisierung der Sammlung hat viele Vorteile. Neben der Steigerung der Stadtsauberkeit durch verwehte Papiere werden von der RegioEntsorgung auch Gründe des Arbeitsschutzes für die Mitarbeiter angeführt. Die händische Verladung von durchnässten Bündeln und das häufige Anheben der oft schweren Bündel widerspricht den Arbeitsschutzvorgaben.

Alle Grundstücke, die bisher keine Altpapiertonne haben, erhalten in den kommenden Tagen einen Infobrief und automatisch ab dem 1. November eine kostenfreie 240 Liter Altpapiertonne mit blauem Deckel. „Damit leisten die Eschweiler Privathaushalte einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in Deutschland und unterstützen unsere Kolleg*innen bei ihrer täglichen Arbeit.“, so Stephanie Pfeifer, Vorständin des Kommunalunternehmens.  Die angeschriebenen Grundstückseigentümer können bis Ende Oktober ihre Änderungswünsche zu Behältergrößen oder -Anzahl angeben. „Änderungen werden möglichst noch in diesem Jahr berücksichtigt. „Wir bitten um Verständnis, falls es zu Verzögerungen bei der Durchführung Ihrer Änderungswünsche kommen sollte“, so Pfeifer weiter.

Was passiert mit dem Altpapier
Durch die Getrennthaltung von Papier, Pappe und Kartonage (PPK) kann Altpapier gut recycelt und für die erneute Papierherstellung wiederverwertet werden. Dafür wird hochwertiges, also sauberes und trockenes Altpapier benötigt. Größere Kartonagen müssen zerkleinert werden und kommen ebenfalls in den Behälter hinein. Größere Übermengen können kostenlos an allen Entsorgungszentren des ZEW abgegeben werden: zum ZEW.

 

Das gehört in die Altpapiertonne hinein:

- Loses Papier, Büro und Schreibpapier

- Zeitungen und Zeitschriften

- Eierkartons

- Reißwolfschnipsel

- Illustrierte und Magazine

- Prospekte und Drucksachen

- Broschüren

- Bücher, Hefte und Kataloge

- Briefumschläge

- Papiertüten und Papiersäcke (ohne Kunststofffolie)

- Kartonagen und Pappe

- Verpackungen aus Papier, Pappe und Kartonagen

 

Das gehört nicht in die Altpapiertonne:

- Verschmutztes und beschichtetes Papier

- Getränkekartons

- Tapeten

- Kunststoffe und Folien

- Hygienepapiere, Küchentücher, Kosmetiktücher, Servietten und Papiertaschentücher

- Fotos

- Kassenbons

 

Weitere Informationen zu den neuen Altpapiertonnen erhält man bei der Regioentsorgung, telefonisch unter 02403 5550666 oder online: zu weiteren Informationen.

 

Redaktion