05.05.2022
1 Foto

Sanierung der Talstraße soll im Juli beendet sein

„Der Zeitplan wird aktuell eingehalten“, erklärt die Stadtverwaltung. 13 Monate Bauzeit waren für die Sanierung der Talstraße terminiert und so soll die Fertigstellung einer der längsten innerstädtischen Straßen als wichtige West-Ost-Verbindung im Juli erfolgen.

Im Mai 2021 startete die Sanierung, nachdem der neue Kreisverkehr Südstraße für den Verkehr freigegeben wurde. Die Bauarbeiten für den sanierungsbedürftigen Mischwasserkanal der Talstraße, dessen Baujahr auf 1906 beziffert ist, sind dabei nicht die einzige Maßnahme. In fünf Bauabschnitten wird auch die Kreuzung Franzstraße barrierefrei ausgebaut, zudem wird im Auftrag der Regionetz GmbH an Versorgungsleitungen gearbeitet. Abschließend und dies dann im Auftrag der StädteRegion Aachen, soll die Fahrbahndecke auf gesamter Breite saniert werden. Die Gesamtbaukosten für die Maßnahme betragen rund 1,2 Millionen Euro. Derzeit finden die letzten Arbeiten an den Versorgungsleitungen statt. Danach werden die abschließenden Maßnahmen der Fahrbahn durchgeführt.

Aktuelle Verkehrseinschränkungen
Diese Kreuzung Talstraße/Bourscheidtstraße ist derzeit nicht mehr befahrbar. Die Bourscheidtstraße ist zur Sackgasse geworden und nur über „Burgstraße“, „Am Burgfeld“ und „Mittelstraße“ zu erreichen. Die Karlstraße ist uneingeschränkt befahrbar, allerdings ist ein Abbiegen auf die Talstraße nur in Richtung Röthgener Straße möglich. Verkehrsschilder auf der Röthgener Straße weisen darauf hin, dass der Bereich bis zur Baustelle nur von Anlieger:innen befahren werden sollte. Die Franzstraße ist uneingeschränkt befahrbar, auch ein Abbiegen in die Talstraße, die in diesem Bereich jedoch auf eine Spur reduziert wurde, ist derzeit möglich.

Manuel Hauck