25.11.2022
1 Foto

Sauna-Brand in Hüchelner Keller

Am Donnerstagabend um 18:29 Uhr wurde die Feuerwehr Eschweiler zu einem Kellerbrand in die Eisenmühlenstraße im Ortsteil Hücheln alarmiert. Sofort machte sich die hauptamtliche Wache, der Löschzug Weisweiler der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei auf dem Weg zur gemeldeten Einsatzstelle.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung und dichter Brandrauch drang bereits aus dem Gebäude. Die Bewohner, darunter auch Kinder, waren bereits aus dem Gebäude und teilten den Einsatzkräften mit, dass eine im Keller befindliche Sauna brennen soll. Sofort wurde die Brandbekämpfung von der Vorderseite und Rückseite unter Atemschutz und C-Rohr eingeleitet. Ebenfalls wurde eine Löschwasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz aufgebaut, um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben. Die eingesetzten Trupps im Innenangriff stellten schnell fest, dass die Sauna in voller Ausdehnung brannte.

Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst gesichtet. Aufgrund dass die Hausbewohnerin Schwanger war, wurde die Notärztin hinzugezogen. Glücklicherweise konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden, sodass niemand zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden musste.

Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Wehrkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle und letztlich abgelöscht werden. Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet werden konnten, wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter quergelüftet. Durch den Energieversorger musste die Stromzufuhr abgeschaltet werden. Da das Wohnhaus derzeit unbewohnbar ist, wurde durch das Ordnungsamt der Stadt Eschweiler eine Unterbringung der Familie organisiert. Zur genauen Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac