10.03.2022
3 Fotos

Schmutziges Corona-Spiel gegen die ESG

Im engen Rennen um die Qualifikation für die Meisterrunde sind die ESG-Handballer die Verlierer. Sie müssen in die Abstiegsrunde. Darin besteht noch die Chance, als Tabellenerster und bei einer entsprechenden Abstiegskonstellation in den höheren Ligen, die Landesliga zu halten. „Der nicht korrekte Umgang mit dem Thema Corona in den zwei entscheidenden Spielen hat uns die Meisterrunde gekostet. Fair war das nicht“, ist ESG-Trainer Michael Weber überzeugt.

Rückblick: Zum letzten Vorrundenmatch bei BTB Aachen III meldete die ESG einige Corona-Fälle. Sonst bekam das betroffene Team stets Zeit für die Rückkehr der Erkrankten. Eschweiler hingegen wurde nur zwei Tage nach dem eigentlichen Termin zum Antritt gezwungen. Trotz späterer Möglichkeiten argumentierte der Verband: „Die Vorrunde muss abgeschlossen werden.“ Bedenklich, da die verbliebenen Spieler zwar negative Tests vorlegen konnten, zuvor aber mit den Infizierten trainierten. Mit Aushilfen aus 2. Mannschaft und A-Jugend verpasste man das benötigte Remis, um in die Meisterrunde einzuziehen (19:29). Somit musste ein Entscheidungsduell gegen die punktgleiche HSG Refrath/Hand II her – in neutraler Halle in Merkstein.

Dort verkleinerte Corona die ESG-Chancen auf andere Art. Refraths 1. Mannschaft sagte ihr paralleles Oberliga-Spiel am Sonntag wegen mehrerer Infizierter ab, trat aber dann mit vielen Spielern des Kaders und dem Trainer im Namen der 2. Mannschaft gegen Eschweiler an. Weber empört: „Nur ein Spieler aus der ,echten´ Zweiten war dabei. Unsportlich, Corona-Sonderregeln so zu missbrauchen.“ Dass die ESG gegen die Akteure, die sonst zwei Ligen höher unterwegs sind, nur mit 19:27 verlor, sprach für den Kampfgeist des Teams. Dieses feuerten zahlreiche Eschweiler Zuschauer an. Schön: Der Verkaufserlös beim Spiel (500 Euro) wird für Hilfsgüter für Menschen in der Ukraine eingesetzt.

 

Abstiegsrunde:

An diesen Samstagen finden die Spiele statt (A = Auswärts – H = Heim in der Eichendorffhalle):

19.03. (A) HSV Troisdorf

26.03. (H) TuS Niederpleis

02.04. (A) ASV SR Aachen II

09.04. (H) CVJM Oberwiehl II

30.04. (H) CVJM Waldbröl

07.05. (H) Pulheimer SC II

 

Tim Schmitz