15.05.2022
1 Foto

So hat Eschweiler gewählt: Kämmerling vorn, CDU und SPD bei Zweitstimmen fast gleichauf

Eschweiler ist eine der fünf Städte beziehungsweise Gemeinden, die zum Wahlkreis Aachen IV gehören. Hier lag die SPD sowohl bei den Erstimmen vorne, wenn auch knapp bei den Zweitstimmen.

45,5 % der Erststimmen konnten durch Stefan Kämmerling (SPD) ergattert werden, Daniel Scheen-Pauls sicherte sich 30,9 % der Stimmen. Bei den Zweitstimmen verlor die SPD im Vergleich zur Wahl 2017 6,0 % und fiel von 41,4 % auf 35,4 % ab. Die CDU konnte hingegen 6,5 % seit 2017 dazugewinnen und liegt nun bei 35,2 %. Die Grünen konnten ihre Zweitstimmen mehr als verdreifachen und die Erststimmen fast verdreifachen. Ihr Kandidat Philipp Noack kommt auf 8,8 % der Stimmen, bei den Zweitstimmen kommen sie in Eschweiler auf 10,5 % der Stimmen.

Die FDP verliert bei beiden Stimmarten die Hälfte, auch die Linke muss relativ große Verluste einstecken. Die AfD kann ihr Erststimmenergebnis zu 2017 geringfügig verbessern und kommt hierbei mit Kandidat Michael Winterich auf 6,5%. Bei den Zweitstimmen verliert sie 1 % und liegt nun bei 6,6%.

Die Wahlbeteiligung lag in Eschweiler bei 51,2 %. 2017 betrug sie 64,3 %.

Manuel Hauck