03.10.2022
14 Fotos

Sonne, Genuss und Neuheit bei der zweiten Indeland Herbstfahrt

Der Indemann als Dreh- und Angelpunkt: Am heutigen Tag der Deutschen Einheit lud der Automobilclub Eschweiler zur zweiten Auflage der Indeland Herbstfahrt. Diesmal führte der Verein – bei der Tour durch malerische Landschaften – nicht in die Eifel, sondern in Richtung Norden. Bis nach Erkelenz reichte die rund 100 Kilometer lange Strecke.

70 Teams warteten mit ihren Fahrzeugen am Feiertagsmittag auf den Startschuss und rollten vom Indemann aus die ersten Serpentinen bergab, um in drei Kategorien dann in eher flachen Landschaften verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei war die Wertungsgruppe „Sport“ die anspruchsvolle, währen beim „Tourensport“ einige Erfahrung gefragt und die Kategorie „Touristik“ auch für Anfänger geeignet war. Dort fuhren ebenfalls neuzeitliche Automobile mit, nachdem der veranstaltende Club als Novum eingeführt hatte, dass neben Old- und Youngtimern Fahrzeuge „ohne Rücksicht auf das Baujahr“ teilnehmen durften. Eines von vielen war dabei ein elektronisch betriebenes Auto.

Der Automobilclub freute sich über die positive Resonanz der Teilnehmer und darüber, dass das Wetter mitspielte und die Sonne die Indeland Herbstfahrt zu einem genussvollen Ereignis machte. Nachdem das letzte Team wieder durch die Ziellinie gerollt war, fand der Abschluss mit Siegerehrung in der Gastronomie am Fuße des Indemanns statt. Dort erhielten die Gewinner und Platzierten Pokale, aber ebenso Meisterschaftspunkte, denn die Ausfahrt zählte zum Euregio Classic Cup und zur ADAC-Regional-Club-Meisterschaft für Oldtimer.

Manuel Hauck