20.01.2022
1 Foto
Pressemitteilung

SPD Eschweiler-Mitte ist fassungslos über Hausmüll-Säcke in der Natur

Seine Erfahrungen der neuesten Müllsammelaktion schildert der SPD-Ortsverein Eschweiler-Mitte. So erklären die Sozialdemokraten mit folgender Pressemitteilung:

Der SPD-Ortsverein Eschweiler-Mitte begann das neue Jahr mit einer Müllsammelaktion zwischen Gutenbergviertel und Röher Straße.

Vorsitzender Aaron Möller erläutert: „In regelmäßigen Abständen treffen wir uns bereits seit vielen Jahren zu Müllsammelaktionen, um in wechselnden Bereichen in Eschweiler-Mitte ein wenig aufzuräumen. Jetzt im Januar war es mal wieder so weit: Wir haben uns im Gutenbergviertel getroffen und in mehreren Teams vom Gutenbergviertel bis zur „Röher Straße“ und „Im Hasselt“ Müll gesammelt. Innerhalb kürzester Zeit waren rund 25 große Müllsäcke gefüllt und etliche größere Gegenstände eingesammelt. Teilweise war herumliegender Müll noch auf das Hochwasser zurückzuführen, leider war aber auch erkennbar, dass vielfach Müll einfach achtlos weggeschmissen wird.“

Neben alten Autoreifen und zahlreichem Plastikmüll fanden die Genossinnen und Genossen aus Eschweiler-Mitte auch ganze Elektroinstallationsreste, wie Schalter- und Steckdosenrahmen, aber auch vielfach Verpackungsreste von nahegelegenen Schnellrestaurants und unzählige Glasflaschen. An der Brücke L238 in Richtung des Hohen Steins sei beispielsweise auffällig gewesen, dass offenbar volle Säcke Hausmüll einfach von der Brücke heruntergeworfen werden.

Die neun freiwilligen Helferinnen und Helfer zeigten sich erschüttert von dieser Art Einzelner: „Zu sehen, wie unüberlegt einzelne Mitbürger offenbar mit unserer Umwelt umgehen, war stellenweise wirklich erschreckend. Dass erkennbar ganz bewusst und gezielt Müll in der Natur entsorgt wird, macht uns fassungslos. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und bei den Kolleginnen und Kollegen des Baubetriebshofs, die an vier Sammelstellen den gesammelten Müll abholten.“