08.09.2022
1 Foto

Sportfreunde Hehlrath ziehen 1. Mannschaft zurück

Die Sportfreunde Hehlrath ziehen ihre 1. Mannschaft zurück. Diesen Beschluss verkündet der Fußballverein noch vor dem kommenden Wochenende. Bereits das Heimspiel in der Kreisliga B gegen den Burtscheider TV II am Sonntag wird die 1. Mannschaft der Sportfreunde, wie alle weiteren Saisonspiele, nicht mehr bestreiten. Sie gilt damit vorzeitig als Absteiger in die Kreisliga C.

Die Entscheidung sei „schweren Herzens“ getroffen worden, berichtet der Vereinsvorsitzende Guido Esser: „Aus unterschiedlichen Gründen standen viele Spieler des 18-Mann-Kaders regelmäßig nicht zur Verfügung.“ Die seit Beginn der Saisonvorbereitung anhaltenden Personalprobleme gipfelten am vergangenen Sonntag darin, dass das Team nicht zur Meisterschaftspartie beim SV Nordeifel antreten konnte. Der Vorstand fühlte sich gefordert, jetzt einen Entschluss zu fällen.

Dieser sieht vor, die 1. Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden und auf die ambitionierte, in der Kreisliga C spielende 2. Mannschaft mit ihrem großen Personalstamm zu setzen. „Zuverlässige Spieler der 1. Mannschaft können den Kader der 2. Mannschaft mit unterstützen, in dem ohnehin schon Akteure vertreten sind mit Potenzial für höhere Aufgaben“, betont der 2. Vorsitzende Christoph Lammertz.

Vielen Fußballfreunden wird sich die Frage aufdrängen, warum der Klub die Spieler der 2. Mannschaft nicht in die 1. Mannschaft beorderte. Statt den Kreisliga B-Platz kampflos aufzugeben, hätte man schließlich auch die 2. Mannschaft abmelden können. Lammertz erläutert: „Weiter in der Kreisliga C zu spielen, war ein ausdrücklicher Wunsch der „Zweiten“, dem wir uns nicht verschließen wollten. In ihrer Liga ist die Mannschaft erfolgreich unterwegs, während sie in der Kreisliga B als Tabellenletzter den Kampf um den Klassenerhalt hätte aufnehmen müssen. Wir wollten die „Zweite“ nicht in diese Situation zwingen und so womöglich eine sehr gute Einheit gefährden.“

Die Hoffnung ist nun, dass die 2. Mannschaft von Trainer Sascha Jansen nach idealem Saisonstart den Aufstieg packt, damit die Sportfreunde mit ihrer starken Jugendabteilung als nun einziger C-Ligist der Stadt nicht auf Dauer das Schlusslicht des Eschweiler Erwachsenenfußballs markiert.

Der Vorstand äußert einen Dank an Thomas Fourné, der seit 2020 als Trainer der 1. Mannschaft fungierte und diese mit einem Durchschnittsalter von zunächst unter 20 Jahren in der B-Liga etablierte. Lammertz: „Obwohl zahlreiche seiner jungen Spieler zuletzt andere Prioritäten setzten, ließ er Team und Verein nie hängen, sondern versuchte bis zum Schluss alles. Auch für seine Entwicklungsarbeit danken wir ihm und hoffen, ihn für andere wichtige Aufgaben im Klub gewinnen zu können.“

In der Kreisliga B, der auch FV Eschweiler und Rhenania Eschweiler angehören, zog vor den Hehlrathern bereits die SG Rothe Erde/Nirm zurück. Zwei von maximal möglichen drei Absteigern sind daher schon nach nur drei Spieltagen gefunden.
 
Tim Schmitz