12.03.2022
2 Fotos

Startschuss der Evangelischen Kantorei im Zeichen der Musik und der Ukraine-Hilfe

Die Evangelische Kantorei steigt in Kürze in ihr Jahresprogramm ein, das mit dem ersten Konzert der Reihe „Eschweiler Orgelkonzerte“ beginnt.

Unter dem Titel „Chor- und Orgelkonzert“ findet der Auftakt am Sonntag, 20. März, um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Eschweiler statt. Zu Gast ist der Aachener Kammerchor unter der Leitung von Martin te Laak. An der Orgel spielt Kantor Gerhard Behrens.

Zu hören sind unter anderem Werke von Samuel Scheidt, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Knut Nystedt, Wolfram Buchenberg und Jake Runestad. Darunter befinden sich Solowerke für Orgel oder Chor sowie einige Werke für Chor und Orgel zusammen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ende wird eine Kollekte für die Diakonie-Katastrophenhilfe zugunsten der Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt.

Aachener Kammerchor
Der Aachener Kammerchor wurde im September 1981 gegründet. Seine Mitglieder sind sowohl professionelle Musiker als auch Laien, die es sich zum Ziel gesetzt haben, geistliche und weltliche Chormusik aller Epochen und Stilrichtungen zu pflegen. Seit 1996 singt der Chor unter der Leitung von Martin te Laak. Das Repertoire des Aachener Kammerchors umfasst Werke von der Renaissance bis zur Avantgarde. Im Bereich der Gegenwart gehören Uraufführungen von Neuer Musik ebenso zum Programm wie die Einstudierung von Jazz- und Poparrangements oder folkloristischen Liedsätzen. Im Oktober 2010 gewannen die Sänger:innen beim 6. internationalen Robert Schumann Chorwettbewerb in Zwickau den ersten Platz ihrer Kategorie und im Juli 2014 den ersten Platz beim internationalen Chorfestival „Laudate Dominum“ in der litauischen Hauptstadt Vilnius.

Martin te Laak
Martin te Laak studierte an der Hochschule für Musik in Düsseldorf Kirchenmusik. Nach dem A-Examen erhielt er ein Stipendium des Deutschen Musikrates, in dessen Rahmen er an der Kölner Musikhochschule Chorleitung studierte. Im Anschluss an diese Ausbildung besuchte er diverse Meisterkurse, unter anderem bei Professor Eric Ericson (Stockholm). Schon während seiner Studienzeit gründete Martin te Laak die Overbacher Singschule, mit deren Chören er beim Deutschen Chorwettbewerb und Landeschorwettbewerb mehrfach als Preisträger ausgezeichnet wurde und die er bis 2012 leitete. Martin te Laak obliegt die künstlerische Leitung des Aachener Kammerchores, sowie der in 2012 neu gegründeten Jülicher Vocalwerkstatt. Als Landeschorleiter der Sängerjugend im Chorverband NRW kümmert er sich um die musikalischen Belange der Kinder- und Jugendchöre. Für die Landesmusikakademie NRW ist er im Bereich der Chorleiterausbildung tätig. 

Gerhard Behrens
Gerhard Behrens studierte Kirchenmusik in Lübeck und ist seit 1994 Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Eschweiler.

Redaktion