28.06.2022
1 Foto

Stefan Kämmerling nach Wahlniederlage in SPD-Spitzenfunktion

Landesgeschäftsführer – so lautet das Amt, welches Stefan Kämmerling von der SPD nun bekleidet. Nach seiner knappen Niederlage bei der Landtagswahl im Mai, sowohl bei dem Direktmandat als auch bei dem Einzug in das Parlament über die Reserveliste, hat die nordrhein-westfälische SPD den 46-jährigen Eschweiler zu ihrem neuen Geschäftsführer gemacht.

Dies teilte der NRW-SPD-Chef und Fraktionsvorsitzender Thomas Kutschaty am Montag in Düsseldorf mit. Bereits in den ersten Tagen nach der Wahl gab es in NRW parteiinterne Überlegungen, wie Kämmerling trotz seines Ausscheidens der SPD auf Landesebene erhalten bleiben könne. Zu erfahren und zuverlässig, so die Parteikolleg:innen, sei er über die Jahre geworden.

Damit ist Stefan Kämmerling nun zurück auf der politischen Bühne, aber nur bedingt. Er soll nur vor allem die Organisationsstruktur für die nächsten Wahlkämpfe und die strategischen Planungen stärken. Das Amt, das der Sozialdemokrat nun bekleidet, war in letzter Zeit nicht mehr besetzt gewesen. Derweil bleibt Nadja Lüders SPD-Generalsekretärin und eines der Hauptgesichter bei politischen Fragen.

Redaktion