15.04.2022
1 Foto

Steiners endlich wieder im Wettkampf

Für die größten Taekwondo-Talente der TSG Eschweiler, Amely Steiner und Alina Steiner, fielen wegen der Pandemie diverse Turniere aus. Zusätzlich verringerte das Hochwasser die Trainingsmöglichkeiten. Trotzdem blieben die Kampfsportlerinnen dran. Nach einem Lehrgang zu Beginn des Jahres startete Alina in Weißenburg (Bayern) bei ihrer ersten Deutschen U18-Einzelmeisterschaft. Unter den 260 Sportlerinnen zeigte die 15-Jährige eine starke Darbietung, holte die Bronzemedaille und wichtige Bundesranglistenpunkte. Ihr zuvor letztes Turnier absolvierte sie 2020. Auch damals, bei den German Open Hamburg, wurde es Bronze, allerdings noch in der Altersklasse Kadetten.

In der tritt jetzt ihre zwei Jahre jüngere Schwester Amely an. Am vergangenen Wochenende bei der Deutschen U14-Einzelmeisterschaft in Münster landete sie, nach ebenfalls zwei Jahren ohne Wettkampfpraxis, auf dem fünften Rang. Den gleichen Platz erreichte Alina ihrerseits bei den U21-Jährigen. „Tolle Leistungen von beiden, auch wenn mehr drin gewesen wäre“, merkte Mutter und Trainerin Anja Steiner an. Für die Steiners folgen im Zwei-Wochen-Rhythmus die Bundesranglistenturniere, beginnend in Bad Soden-Salmünster (Hessen) und Berlin.

Tim Schmitz