23.04.2022
1 Foto

Straßenverkehrsamt hat neue Aufrufanlage installiert

Im Straßenverkehrsamt ist jetzt eine neue Aufrufanlage an den Start gegangen. Bei vielen Dienstleistungen rund um Zulassung und Führerschein bildet die neue Anlage ein integriertes System mit der vorherigen Online-Terminbuchung. Der Service wird auch in der Außenstelle Monschau angeboten. Weitere Dienstleistungen des Straßenverkehrsamtes sollen in Kürze ebenfalls auf Online-Terminbuchung umgestellt werden.

Neu ist, dass ein vorab online gebuchter Termin im Foyer zunächst nun frühestens fünfzehn Minuten vor der gebuchten Zeit quittiert werden muss. Damit wissen die Sachbearbeiter:innen, dass der Termin auch wahrgenommen wird und der Aufruf kann zur gebuchten Zeit erfolgen. Bürger:innen sollten deshalb ihre Terminbestätigung mit dem QR-Code und ihre Terminnummer zum Besuch mitbringen. Auch bei der Online-Terminbuchung gibt es eine weitere Verbesserung: Die Anliegen sind nun übersichtlicher angeordnet, so dass man die gesuchte Dienstleistung schneller finden kann.

Das Projekt wurde mit der regio iT Aachen durchgeführt. Schritt für Schritt werden in der Folge nun weitere Angebote des Straßenverkehrsamtes auf die Online-Terminbuchung umgestellt. Durch die gezielte Besuchersteuerung mit der neuen Aufrufanlage sollen sie Services weiter verbessert werden, so die StädteRegion Aachen: „Damit das möglichst gut gelingt, appellieren die Verantwortlichen an alle Beteiligten, möglichst pünktlich zum Termin zu erscheinen oder diesen rechtzeitig abzusagen.“

Redaktion