10.05.2022
1 Foto

Sven Nowak wird Trainer beim FV Eschweiler

Nachdem er Anfang April erste Gespräche am Wetterschacht führte, mehrten sich die Gerüchte. Jetzt ist die Tinte trocken: Sven Nowak wechselt zur neuen Saison von Rhenania Lohn zum FV Eschweiler zurück und wird Trainer in Eschweiler-Ost – mit Dario Offenbroich (zuvor Lohn II) als gleichberechtigtem Partner. Der B-Ligist (fünf Punkte vor dem Abstiegsplatz) erhofft sich eine Aufbruchstimmung. Entsprechend kündigt Offenbroich an: „Wir sind dabei, ein gutes Team zusammenzustellen.“ Nowak, der beim FV mit dem Fußball begann und dort bis 2009 sowie von 2011 bis 2013 und nochmal 2019 die Tormaschine des Vereins war, sagt überraschend: „Geplant ist, dass ich nicht mehr spiele. Ich möchte mich auf die für mich neue, spannende Trainer-Aufgabe konzentrieren.“ Derzeit trifft er für Lohn auch mit 38 Jahren wie am Fließband (29 Saisontore). Ob der Ex-Mittelrheinliga-Stürmer, der seit vielen Jahren täglich morgens vor seiner Arbeit als Straßenbauer zehn Kilometer läuft, wirklich die Füße stillhält und nicht zugleich den FV-Angriff ankurbelt? Abwarten…

Tim Schmitz