08.11.2022
82 Fotos

Tag des Karnevals und Stadtfest: Von Kids für Kids in allen Facetten

Norbert Weiland, Präsident des Karnevals-Komitees, war zur Eröffnung des Stadtfestsonntags – nach einem karnevalistischen Treck zum Markt – felsenfest überzeugt: „Die Kinder haben in den letzten Jahren am meisten gelitten!“ So stand der Tag des Karnevals diesmal ganz im Zeichen der Pänz, denn sie bekamen eine besondere Bühne.

Rund 2.000 Zuschauer verfolgten auf dem Marktplatz das Spektakel der Kinder- und Jugendabteilungen von neun Karnevalsvereinen: Garderegiment Weiß-Rot, Fidele Trammebülle, Prinzengilde Bergrath, „Lätitia“ Blaue Funken Weisweiler, Eefelkank Hastenrath, Narrengarde Dürwiß, Nothberger Burgwache, Ulk Hehlrath sowie die Löwengarde.

Tänzerisch-akrobatisch war das Programm von den Bambinis bis zu den großen Kids, welches durch musikalische Highlights begleitet wurde. Während Peter-Heinz Arnolds als „Ein-Mann-Sitzungskapelle“ fungierte, bildeten die Mundart-Bands Puddelrüh und Inde-Singers sowie die Nothberger Fanfaren über den Tag verteilt muszierende Schlaglichter. Ein Besuch der Ex-Prinzen und -Zeremonienmeister mit ihrem eigenen Lied stand ebenso auf der Agenda wie die bald regierenden Narrenherrscher, Stefan Biermann und Achim Schuster.

Begeisterung der Kleinsten fand man an diesem verkaufsoffenen Sonntag auch abseits des Markts, unter anderem dank der Helden von Paw Patrol und eines Kinderkarussells. Über verschiedene Spiel- und Essensstände freuten sich ebenfalls die Großen und musikalisch war bei diesem Stadtfest sowieso für jeden etwas dabei. In der Neustraße präsentierte die neue Fusion der Jugendfanfaren ihren ersten Auftritt, während die Sambaband „Diversão!“ und die Altena Jazz Band, beide aus den Niederlanden, durch die Fußgängerzone zogen.

„Außenposten Nummer 1“ war das Rathaus: Hier konnte man mit Tauschmarken Second-Hand-Spielzeug ergattern. Weiter östlich im Gewerbegebiet Königsbenden hatte eine Schaukampftruppe ein großes Mittelalterzelt inklusive Spiele und Animation aufgeschlagen und ergänzte damit die Zug- und Nutzfahrzeugausstellung von Reiterlive. Und im Westen bot am Auerbachcenter das 

Manuel Hauck