22.09.2022
1 Foto
- Anzeige -

Das sind die Events vom Talbahnhof im Oktober 2022

Comedy, Kabarett, Kleinkunst – das alles bietet das Team vom Kulturzentrum Talbahnhof. Im Oktober finden wieder eine Vielfalt an Events statt.

Der Ticketvorverkauf beziehungsweise Reservierungen sind möglich, telefonisch unter 02403 32311, per E-Mail unter info@talbahnhof.de oder auf der Talbahnhof-Homepage.

 

1. Oktober: Willy Nachdenklich – „Schatz your Maus!“

Das neue Live-Programm von Willy Nachdenklich: Mit seiner Facebookseite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ hat Willy Nachdenklich innerhalb kürzester Zeit eine große Fangemeinde im Netz um sich geschart und medial immer wieder auf sich Aufmerksam gemacht. Mittlerweile hat der linguistische Influencer zwei Bücher veröffentlicht und bei seiner erfolgreichen Lesetour ein neues Publikum für sich erobert. Mit seinem Debut „Schatz your Maus“ beweist Willy Nachdenklich jetzt sein Talent als Stand-up-Comedian. Seichten Humor und vorhersehbare Witze sucht man hier allerdings vergebens. Denn seine Witze kommen nicht mit dem Dampfhammer daher, sondern fordern das Publikum und regen zum Nachdenken an. Nicht umsonst bezeichnet sich Willy Nachdenklich gern als selbsternannter Bürgermeister von Absurdistan und grenzt sich in seinem Programm klar vom Mainstream-Comedy ab. Getragen wird die Show von „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ Elementen, witzigen Rap-Einlagen und einer Neuinterpretation des Kasperl-Theaters, die in dieser Form sicher noch nirgends zu sehen war. Die Veranstaltung findet im Talbahnof statt und beginnt um 20:00 Uhr.

 

13. Oktober: Dr. Leon Windscheid – „Preview – Psychologie Live“

Dr. Leon Windscheid ist auf exklusiver Preview-Tour: Restlos ausverkaufte Master-Classes. Circa 3,5 Millionen Abonennten bei seinem Podcast „Betreutes Fühlen“ mit Atze Schröder. Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste mit seinem Buch „Besser Fühlen“: Dr. Leon Windscheid hat die wissenschaftlich fundierte Psychologie auf die Karte gebracht und ist zweifellos der Shootingstar im Bereich Wissenschaftskommunikation. Und auch bei seiner ersten Live-Tour „Altes Hirn, neue Welt“ begeisterte er bereits mehrere zehntausend Menschen in ausverkauften Hallen im deutschsprachigen Raum. Im Herbst 2022 gibt es die Chance bei einigen wenigen exklusiven Preview-Terminen, einen intimen Einblick in sein neues Programm zu erhalten, bevor er damit 2023 auf den ganz großen Bühnen durchstartet: Psychologie live. Dieses Versprechen hält Dr. Leon Windscheid, indem er sein Publikum auf eine faszinierende Reise in die Welt der menschlichen Psyche mitnimmt. Dazu verbindet Leon die neueste Forschung der besten Köpfe von Harvard bis Jerusalem mit Live-Experimenten am Publikum. So entsteht eine Show voller Impulse, in der Lachen und Nachdenklichkeit perfekt ineinandergreifen. Leon gelingt Wissenschaftskommunikation mit Humor und Überraschung. Entlang der großen Fragen unserer Zeit geht es dabei vor allem um eins: Unser Fühlen! Woher kommt das Gefühl, die Zeit würde immer schneller vergehen? Warum erwarten wir so viel von der Liebe, obwohl wir doch immer wieder enttäuscht werden? Und warum leiden so viele unter dem Eindruck, nicht gut genug zu sein? Diese Show liefert Antworten und Denkanstöße. Wer kommt, nimmt etwas für sich mit. Versprochen! Die Veranstaltung findet im Talbahnof statt und beginnt um 20:00 Uhr.

 

19. Oktober: Masud Akbarzadeh – „Fame“

Zu seinem 27-jährigen Bühnenjubiläum im kommenden Jahr lässt es Comedian Masud Akbarzadeh richtig krachen: In aller Bescheidenheit hat er sein Spezial-Jubiläums-Programm und die dazugehörige Fest-Tour schlicht mit „Fame“ betitelt. Bei dieser originalen Stand-up-Comedy-Show, die nach eigenen Angaben des Comedians ihresgleichen im deutschsprachigen Raum sucht, erwarten den Zuschauer viele neue Geschichten und fantasievolle, einzigartige Alltagsbeobachtungen. Darüber hinaus gibt Masud Auszüge aus seinen bisherigen Live-Programmen „Who the fuck is Masud Akbarzadeh" und „Fucking Famous" zum Besten. „Fame" ist eine Hommage an die authentische, amerikanische Stand-up-Comedy: ein Comedian, ein Mikrofon, eine Story. Eine Show ohne Pause, ohne Klavier, ohne Zeitverschwendung: Masud „live und uncut". Einen anderen Titel als „Fame“ hätte das kommende Spezial-Jubiläumsprogramm von Masud praktisch auch gar nicht haben können. Denn selbst wenn es viele immer noch nicht wissen: Masud ist berühmt. Zumindest ist der Comedian selbst davon überzeugt – und tatsächlich mehren sich die objektiven Anzeichen dafür: Der junge Mann mit dem unaussprechlichen Nachnamen hat sogar eine Agentur (Zitat: „...richtig krasse Bastarde!“), und bezahlte Auftritte – steht mittlerweile seit sage und schreibe 27 Jahren auf der Bühne. Und dennoch: Auch nach hunderten Live-Shows, zehntausender Facebook-Fans und unzähligen TV-Auftritten vor Millionen Zuschauern, von denen er die meisten aus Bescheidenheitsgründen absolviert hat, bleibt der Single aus Berlin irgendwie mysteriös. Wie ein kleiner Junge im Körper eines erwachsenen, sexy Models. Dem Vernehmen nach war Masud, der je nach Nachrichtenlage entweder persischer oder iranischer Herkunft zu sein behauptet, sogar mal Flüchtling. Jetzt ist er Comedian. Wobei er – Hand aufs Herz – die ganze Comedy-Scheiße nur macht, um Frauen kennenzulernen. Und weil er für alles andere einfach zu faul ist. Weitere wichtige Hintergrundinformationen: Auch wenn die Menschen das immer von ihm erwarten und er sie nicht enttäuschen möchte: Masud Akbarzadeh ist kein Moslem, gehört zu denen, die im Restaurant Spaghetti bestellen und verabscheut Aufmerksamkeit auch in seinem Privatleben. Berühmtheit hin oder her: „Fame“ garantiert einen unterhaltsamen Abend voller wirrer Geschichten und einem Comedian, der, verschmitzt und schnell im Kopf, die Interaktion mit dem Publikum liebt, mal überaus geistreich und hintersinnig, mal derbe, aber immer wahnsinnig lustig ist. Die Veranstaltung findet im Talbahnof statt und beginnt um 20:00 Uhr.

 

20. Oktober: Tina Häussermann – „Supertina rettet die Welt – im Rahmen ihrer Möglichkeiten“

Sind Sie noch zu retten? Dann kommen Sie. Supertina rettet alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wälder, Kieferorthopäden, Müllmänner, Stangensellerie und Staatsangelegenheiten. Mit Superkräften wie Empathie, Höflichkeit und Allmachtsphantasien rückt sie Corona, Klima und Kojoten auf den Leib. Und um gleich auch das zu klären: Ja, auch Supertina freut sich unbändig, wenn ihre Kinder auf ihr eigenes Lego treten. Die Kabarettistin und Sängerin Tina Häussermann erzählt aus ihrem Leben zwischen Wonder Woman und Wonderbra. Sie ist an diesem Abend zur rechten Zeit am rechten Ort und grübelt über die Endlichkeit von Superheldinnen. Was wird einst bei ihr selbst in Stein gemeißelt sein? Wie wär‘s mit: Guck nicht so blöd, ich läg‘ jetzt auch lieber am Strand! Die Trägerin des Deutschen Kabarettpreises hat ihren neuesten Streich ausgeheckt: Gesellschaftspolitisch, korrekt und unkorrekt, aber immer frisch gezapft vom Fass, mit Krone und Geschmack, ohne Einzelzimmerzuschlag und versteckte Fette, dafür mit Koloratur und Klimbim, von allem etwas und von allem sehr viel. Die Heldin ist anwesend. Jetzt sind Sie dran! Die Veranstaltung findet im Talbahnof statt und beginnt um 20:00 Uhr.

 

21. Oktober: BOHEI – „EP-Release-Konzert“

„BOHEI“ wird das ein oder andere Mal gerne als „Lärm“ oder „Krach“ bezeichnet. Im karnevalistischen Rheinland bedeutet der Begriff „BOHEI“ hingegen „viel Tamtam und großes Trara machen“. Den Begriff haben sich die Jungs also zu Nutze gemacht und ziehen getreu dem Motto „Mer maache BOHEI“ durch die Lande und verbreiten mittlerweile auf überregionaler Bühne Karnevalsgefühle. Georg, Flo, Chris, Max und Alex sind von Kindesbeinen an total verrückt nach Karneval und „kölsche Musik“. Sie gründeten die Band im Jahre 2016. Alle Mitglieder waren zu dieser Zeit auf der Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen. Die Jungs kennen sich untereinander teilweise schon ein Leben lang. Somit wurde nach den ersten gemeinsamen Treffen schnell klar, dass die Chemie stimmt. BOHEI wurde geboren. Etliche Auftritte folgten und die Jungs können in der Zeit ihres kurzen Bestehens bereits auf hunderte Auftritte und viele Erfolge zurückblicken. So gewannen sie im Jahre 2018 den Innovationswettbewerb „Alaaf 4.0“, spielten 2019 das KAJUJA Finale und teilen sich auf Veranstaltungen mittlerweile die Bühne mit Größen, wie PUR, Kasalla und vielen anderen Künstlern. Pünktlich zur Session 2019/2020 erscheinen die neuen Songs „Alles es joot“ und „Der letzte Daach“, mit denen BOHEI den Fastelovend rockt. 2022 veröffentlichen die Jungs ihre erste EP mit großer Release-Show, zwei neue Musikvideos und spielen übers Jahr verteilt, wie gewohnt, viele Auftritte. Die Veranstaltung findet im Talbahnof statt und beginnt um 20:00 Uhr.

 

26. Oktober: René Steinberg und Doc Esser – „Lachen und die beste Medizin“

Der eine ist Mediziner und Rockmusiker, der andere Kabarettist und gelernter Literaturwissenschaftler. Gemeinsam treffen sie sich, um sich auf die Suche zu begeben: Was tut einem Menschen gut? Was braucht man? Wie lebt es sich gesund und glücklich, ohne dass der innere Schweinehund zu laut winselt? Was benötigt der Kopf, während der Körper etwas anderes will und wie bekommt man beide bestenfalls in Einklang? Um diesen elementaren Fragen zu begegnen, werfen beide ihre jeweiligen Gewerke in die Waagschale und auf die Bühne: Medizin/Humor, Gesundheit/gesellschaftliche Betrachtung, Biologie/Poesie, klassische Literatur und neuste Studien. Aber in allem vereint Kabarettist und Mediziner sicher die Erkenntnis, die dieser experimentellen Suche im Rahmen eines schönen Abends zugrunde liegt: Lachen ist die beste Medizin. Die Veranstaltung findet im Talbahnof statt und beginnt um 20:00 Uhr.

 

27. Oktober: Philip Simon – „Zwischenstand 22“

Er ist zurück! Endlich gibt es wieder Philip Simon – live! Er ist einer der beliebtesten Kabarettisten der Republik, geschätzter Spind-Bewohner der „Mitternachtsspitzen“ im WDR und auch ansonsten ein feiner Kerl. Jetzt hat er über zwei Jahre lang Virus-Varianten sortiert, einer Gesellschaft beim Mutieren zugeschaut und findet: Es ist höchste Zeit für einen kabarettistischen Zwischenstand. Philip Simon schaut auf das, was war, was ist und was kommt. Der Bilanzbuchhalter des politischen Wahnsinns macht Inventur und es ist eine Freude, ihm dabei zuzuschauen: Satirisch, philosophisch und überraschend, Zeit für einen Zwischenstand, Zeit für Philip Simon. Deutschlandweit gibt es nur fünf Shows im Oktober 2022. Die Veranstaltung findet in den Kurpark-Terrassen Aachen statt und beginnt um 20:00 Uhr.

 

29. Oktober: Dennis aus Hürth – Vol. 3: „Wenn ich Du wär, wär ich doch lieber ich!“

Der sympathische Berufsschüler Dennis aus Hürth kommt nach dem Erfolg mit seinen Soloprogrammen „Leider nein! Leider gar nicht!“ und „Ich seh voll reich aus!“ nun mit seinem neuen, dritten Programm „Wenn ich Du wär, wär ich doch lieber ich!“ seit Frühjahr 2021 zurück auf die Bühnen Deutschlands. Endlich! Er bezeichnet sich als ein „Transfinanzieller“, ein „reicher Typ im Körper einer armen Sau“. Dennis – der sympathische Berufsschüler und Lebenskünstleraus Leidenschaft – hat das Jugendzimmer bei seiner Oma Claudia (39) fast aufgegeben und chillt jetzt lieber in der Wohnung seiner Freundin „Larissa das Mädchen“, dabei wird Romantik von ihm nicht immer richtig, aber dafür großgeschrieben. Er geht dabei den Geheimnissen der Partnerschaft ebenso auf den Grund, wie der Frage, warum Mädchen so sind wie sie sind. Er nimmt den Zuschauer an seine mit Currysoße verschmierten Hand mit auf seine Reise durchs Leben, dass er wie immer „leicht“ mit Übergewicht nimmt und immer aktuell, wie das Leben selbst. Treu dem Motto „Wenn ich Du wär, wär ich doch lieber ich!“ erleben wir Dennis mit jeder Menge neuer Geschichten, die sonst wahrscheinlich niemals so passieren würden. Dennis, einer von uns und eben mitten im Leben, ein Otto wie Du und ich und Sie – eben ein richtiger Otto! Die Veranstaltung findet im Talbahnof statt und beginnt um 20:00 Uhr.

 

30. Oktober: Köster & Hocker – „Stabil nervös“

Zum Jubiläumsprogramm (10.) von Gerd Köster und Frank Hocker ist Folgendes zu sagen: „Stabil nervös“ ist kein im klassischen Sinne neues Programm. Das heißt, es gibt nicht wie sonst zehn oder elf neue Songs. Nie oder lange nicht mehr Gehörtes wird sich mit Bewährtem mischen und natürlich wird auch immer wieder vereinzelt Neues einfließen. Wie immer werden viele Songs zum Teil aktualitätsbezogen anmoderiert. Jede Haltbarkeitsdatum ignorierende Spielfreude, Melancholie, etwas Zorn und gehöriger Humor sind vorhanden. Dritter Mann ist nach wie vor fast immer der fantastische Friese Helmut Krumminga, hin und wieder auch der genauso grandiose Roger Schaffrath. „Stabil nervös“ – der Titel wird ab jetzt bleiben, das Programm wird sich immer wieder verändern. Die Veranstaltung findet im Talbahnof statt und beginnt um 19:00 Uhr.