30.12.2022
1 Foto

Ticketpreise für Bus und Bahn steigen 2023 im Aachener Verkehrsverbund

Die Ticketpreise für Bus und Bahn im Aachener Verkehrsverbund (AVV) werden im kommenden Jahr in zwei Schritten steigen. Dies hat die Verbandsversammlung des Zweckverband AVV in ihrer Sitzung am 30. November mehrheitlich beschlossen. Die Tarifanpassung sei laut AVV aufgrund der drastischen Kostensteigerungen, insbesondere bei Personal und Energie, der ausgereizten Finanzierung durch die Kommunen und vor dem Hintergrund der weiterhin eingebrochenen Fahrgastzahlen durch Corona unvermeidlich. Auch um das derzeitige Leistungsniveau halten zu können, sei ein anteiliger Ausgleich der gestiegenen Kosten durch eine Fortschreibung alternativlos.

Der AVV hat im August 2022 gemeinsam mit den anderen Verbünden und Aufgabenträgern sowie den Kommunen, Landkreisen und Verkehrsunternehmen auf die prekäre Lage in der Nahverkehrsbranche aufmerksam gemacht.

Der AVV-Verbundtarif steigt zum 1. Januar 2023 im Durschnitt um rund 3,5 % sowie nochmals unterjährig zum 1. Juli in gleicher Höhe. Mit der geplanten Einführung des Deutschlandtickets für monatlich 49 Euro im Lauf des kommenden Jahres wird der Großteil der Stammkunden deutlich günstiger unterwegs sein und daher von der Preisanpassung nicht betroffen sein.

Die neuen Tarife ab dem 1. Januar 2023 findet man online beim Aachener Verkehrsverbund: zu den neuen Tarifen.

Redaktion