01.12.2022
1 Foto

Unterstützung bei „Familiale Pflege“ mit Eschweiler Krankenhaus und AOK

Um die Familie mit der schwierigen Aufgabe bei der Pflege eines Angehörigen nicht allein zu lassen, bietet das St.-Antonius-Hospital (SAH) Eschweiler, in Kooperation mit der Gesundheitskasse AOK Rheinland/Hamburg, die Möglichkeit der Teilnahme an Trainings und Kursen im Bereich „Familiale Pflege“.

Das SAH-Team der „Familialen Pflege“ bietet individuelle Trainings zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Pflege am Bett, Mobilisation, Vermeidung von Folgeerkrankungen, rückenschonendes Arbeiten, demenzsensibles Begleiten etc., an. Darüber hinaus sind auf Wunsch der Familie innerhalb von sechs Wochen nach einem stationären Aufenthalt immer auch Einzeltrainings in der eigenen Wohnung möglich. In den zusätzlich angebotenen Pflegekursen werden an drei Terminen in einem jeweils dreieinhalbstündigen Kursabschnitt verschiedene Pflegethemen besprochen und mit praktischen Übungen vertieft. Weiterhin werden im Kurs Pflegetechniken, Informationen zum Umgang mit Hilfsmitteln sowie zu Leistungen des Gesundheitssystems vermittelt.

Für Angehörige von Menschen mit Demenz gibt es einmal jährlich einen gesonderten Kurs, der sie auf ihre speziellen Anforderungen einstimmen kann. Zusätzlich zu den Schulungskursen bietet das Team der „Familialen Pflege“ regelmäßige Gesprächskreise für pflegende Angehörige an.

Die nächsten Termine
Der nächste Gesprächskreis für Pflegende in der Familie, deren Angehörige mit Demenz leben, findet statt am Freitag, dem 2. Dezember in der Zeit von 15:00-17:15 Uhr im Elisabethheim des SAH.

Die Freitags-Termine der Schulungskurse für Pflegende in der Familie für das Jahr 2023: 

- 13./20./27. Januar 2023

- 10./17./24. März 2023

- 7./14./21. Juli 2023

- 6./13./20. Oktober 2023

- 1./8./15. Dezember 2023

Die Schulungskurse findet immer jeweils von 09:45-12:45 Uhr im Seminarraum S4 des Elisabethheims des SAH statt.

Redaktion