26.06.2022
1 Foto

ver.di: Bezirksübergreifend die Interessen der Kollegen vertreten

Kürzlich trafen sich im Kleinkunstzentrum Talbahnhof die Mitglieder des neuen Vorstands der Fachgruppe Druck, Verlage, Papier und Industrie der ver.di-Bezirke Aachen/Düren/Erft, Köln/Bonn/Leverkusen und Düssel/Rhein/Wupper zur konstituierenden Sitzung. Aus den alten Berufsfachgruppen der Druckindustrie, der Verlage, der Papier-, Pappe, Kunststoffe verarbeitenden Industrie und der Industriellen Dienste hervorgegangen, konnte der alte und neue Fachgruppenvorsitzende Horst Paul zahlreiche Kolleg:innen aus Aachen und Umgebung, Köln und Düsseldorf begrüßen.

Im Rahmen der Neuorganisation wurden die Kräfte erstmals in einem bezirksübergreifenden Gremium mit 25 Vorstandsmitgliedern gebündelt. Die Interessen von mehreren Tausend Arbeitnehmer:innen sollen engagiert und konzentriert vertreten werden können. Auf der Tagesordnung standen unter anderem (Nach-)Nominierungen und Wahlen im Rahmen der Organisationswahlen für die bezirks- und landesweiten Gremien der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Auch wurden Projekte und Schwerpunkte der zukünftigen Gewerkschaftsarbeit vorgestellt und angeregt diskutiert. Unter dem Tagesordnungspunkt Berichte aus den Betrieben berichteten die Vorstandsmitglieder von ihren Erfahrungen und Problemen in ihren Firmen vor Ort.

Nach einer intensiven und arbeitsreichen Sitzung äußerte sich Horst Paul zufrieden: „Die große Zahl der Teilnehmer freut mich sehr, zumal einige wegen Dienst- und Privatverpflichtungen fehlten. Die Fortsetzung der ehrenamtlichen Arbeit in unserem neuen Gremium ist gesichert. Jetzt können wir die Interessen unserer Mitglieder auf einem breiten Fundament vertreten.“

Redaktion