22.11.2022
3 Fotos

Vier Verletzte bei Unfall auf A4 bei Eschweiler-West

Am Montagabend wurden um 17:30 Uhr die hauptamtliche Wache, die Löschzüge Stadtmitte, der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Bundesautobahn BAB4 zwischen dem Aachener Kreuz und der Anschlussstelle Eschweiler-West gerufen. Da die Lage zuerst unklar war, wurde neben den Einheiten aus Eschweiler auch die Berufsfeuerwehr Aachen mit dem Rüstzug alarmiert.

Kurze Zeit später konnte die Einsatzstelle rund 400 Meter vor der Abfahrt Eschweiler-West gefunden werden. Vor Ort bestätigte sich die Meldung mit der eingeklemmten Person glücklicherweise nicht. Aus bislang unklarer Ursache kam es zu einem Zusammenstoß zwischen drei Pkw. Infolgedessen wurden vier Personen verletzt. Diese wurden durch den Rettungsdienst und Notarzt an der Einsatzstelle gesichtet sowie medizinisch erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in nahe gelegene Krankenhäuser transportiert.

Die Wehrkräfte unterstützten den Rettungsdienst und sicherten gemeinsam mit der Autobahnpolizei die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab, reinigten die Fahrbahn und leuchteten die Einsatzstelle aus. Durch ein Abschleppunternehmen mussten die verunglückten Fahrzeuge geborgen werden, da diese nicht mehr fahrbereit waren.

Während der Einsatzmaßnahmen mussten die beiden rechten Fahrspuren zwischen der Raststätte Aachen-Land und der Anschlussstelle Eschweiler-West gesperrt werden. Hierdurch kam es zu einer Verkehrsbeeinträchtigung. Zur genauen Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac