10.07.2022
1 Foto

Waldbaden, Tuchmacher und Altstadt mit der Stolberg-Touristik

Die Stolberg-Touristik bietet in den kommenden Wochen neue Angebote, über die sie nun informiert.

Familien-Waldbaden
Waldbaden richtet sich an alle, die den Herausforderungen unserer Umwelt achtsam und bewusst begegnen möchten. Das Waldbaden (auf Japanisch „Shinrin Yoku“) ist als Gesundheitsvorsorge in Japan fest etabliert. Es bedeutet so viel wie „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“. Das kann auf ganz unterschiedliche Art geschehen. Man spaziert dabei ruhiger und achtsamer als gewohnt und nutzt spezielle Übungen, um die Kraft des Waldes mit allen Sinnen zu erfahren. Gezielte Atem- und Bewegungsübungen führen zu Entspannung und Achtsamkeit. Der erfahrenen Waldbegleiter der Stolberg-Touristik lädt am Sonntag, dem 16. Oktober, um 11:00 Uhr herzlich ein, mit ihm auf die Reise zu gehen. Waldbaden ist für jeden geeignet, der eine entspannte, sinnliche Auszeit erleben und sich etwas Gutes tun möchte (ohne Hundebegleitung). Beim Familien-Waldbaden sind Kinder unbedingt erwünscht. Für den ca. zweistündigen Achtsamkeitsspaziergang sollte man mit einer Trinkflasche, wetterfester, bequemer und für den Wald angemessener Kleidung, einer Sitzunterlage und guter Laune ausgerüstet sein. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 15,00 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Tuchmacher-Tour
Im Schatten der prominenten Kupfermeister mit ihren bemerkenswerten Kupferhöfen stehen die Tuchmacher, die in Stolberg im 18. und 19. Jahrhundert tätig waren. Historiker Christian Altena nimmt die Tour-Teilnehmer am Sonntag, dem 23. Oktober, um 11:00 Uhr mit auf eine Spurensuche zu den Wirkstätten der Tuchmacher in Oberstolberg. Manches ist erhalten, vieles verschwunden und anderes noch zu entdecken, was vom geschäftstüchtigen Treiben und Bauen der Tuchmacher erzählt. Die Geschichte der Tuchmacherei, die in Stolberg vermutlich 1719 begann und 1859 endete, ist eines genaueren Blicks wert, da es ein zweites Standbein des Kupferstädter Gewerbes vor der Industrialisierung war. Das Führungsentgelt beträgt 3,50 Euro.

Klassische Altstadt-Führung
Am Samstag, dem 1. Dezember, um 11:00 Uhr nimmt der Gästeführer mit auf einen erlebnisreichen Spaziergang durch die historische Altstadt Stolbergs. Die Kupferstadt zeigt sich mit ihren romantischen verwinkelten Straßen und Gässchen von ihrer schönsten Seite. Die Altstadt-Führung vermittelt historisches Wissen gepaart mit überlieferten Anekdoten und öffnet die Augen für die vielen versteckten Besonderheiten der Stadt. Das Führungsentgelt beträgt 3,50 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldungen
Eine Anmeldung zu allen Angeboten ist erforderlich und bei der Stolberg-Touristik möglich, telefonisch unter 02402 9990080 oder per E-Mail an touristik@stolberg.de.

Redaktion