27.12.2022
4 Fotos

Weihnachtskonzert: Premiere seit Corona-Beginn für den guten Zweck

Unter dem Titel „Winterweihnachtsszeit“ fand erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ein Weihnachtskonzert in der Aula des Städtischen Gymnasiums Eschweiler statt.

 

Vor vollbesetzten Reihen zeigten Schüler und Lehrer in verschiedenen Formationen eine breite Palette musikalischer Stilrichtungen. Bereichert wurden die Darbietungen durch szenische Elemente, Body Percussion und originelle Bühnenkleidung. Nach dem stilvollen Einstieg mit dem Prélude aus „Te Deum“ von M.A. Charpentier, gespielt von einem Instrumentalensemble aus Schülern und Lehrern, wurde das Publikum gleich beim ersten Lied des Unterstufenchors zum Mitmachen ermuntert.

 

Der erste Teil des Konzertes, bei dem auch besinnliche Texte von erfolgreichen Teilnehmerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs zum Vortrag kamen, endete mit einer Aufführung der Tanz-AG, die das Publikum begeisterte und in eine kleine Performance aller in der Aula Anwesenden mündete. In der Pause wurden Getränke, der Kunstkalender der Schule sowie in der Kunst-AG kreierte Weihnachtskarten angeboten. Auch der zweite Teil zog das Publikum mit klassischer und moderner Musik in den Bann, wobei besonders der Oberstufenchor mit „Mary, did you know?“ beeindruckte.

 

Die Fachschaft Musik unter Leitung von Annette Zumbroich bat das Publikum zum Ende des Konzertes bei freiem Eintritt um eine Spende, die hälftig der musikalischen Arbeit an der Schule und der Eschweiler Tafel zugutekommen soll. Diesem Appell kamen die Gäste beim Verlassen der Aula rege nach, sodass sich zum Schluss eine Summe von 610,42 Euro im Geigenkasten der glücklichen Schüler befand.

Redaktion