13.02.2022
1 Foto

„BA-mobil“: Die App der Arbeitsagentur wird ein Jahr alt und ständig weiterentwickelt

Die Kunden-App „BA-mobil“ wurde seit ihrer Einführung vor einem Jahr um wichtige Funktionen ergänzt. Kund:innen geben ein rundum positives Feedback, was sich in den Download-Zahlen der App widerspiegelt.

Mit der App hat die IT der Bundesagentur für Arbeit (BA) einen mobilen Begleiter entwickelt, der aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereitstellt. Seit ihrem Go-Live wurde die App fast 200.000 Mal heruntergeladen.

„Seit einem Jahr macht die App es unseren Kundinnen und Kunden noch einfacher mit uns in Kontakt zu kommen. Von Monat zu Monat erweitern wir die Funktionen für unsere Kundinnen und Kunden - gerade auch anhand des Kunden-Feedbacks“, sagt Ulrich Käser, Leiter der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

Im letzten Jahr gingen zunächst Funktionen wie „Mitteilungsservice“, „Termine“, „Kontakt“ und „persönliche Daten“ an den Start. Inzwischen beinhaltet die App zehn nutzerfreundliche Funktionen, die ständig weiterentwickelt werden. Die Spannweite ist dabei groß: von Nachrichten schreiben über Termine einsehen bis zum Aufruf von Stellenempfehlungen, Vermittlungsvorschlägen oder Bescheiden und Nachweisen. Inzwischen können Kund:innen auch Veränderungen mitteilen, wie zum Beispiel eine Arbeitsaufnahme.

Die App wird auch in diesem Jahr um weitere nützliche Funktionen ergänzt. Das Feedback der Kund:innen bildet dabei die Grundlage für deren schrittweisen Ausbau. Die App richtet sich an alle, die ein BA-Benutzerkonto (Profil) und einen persönlichen Ansprechpartner in ihrer Agentur für Arbeit haben. Die „BA-mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.

Redaktion