06.10.2022
1 Foto

„Uffz“ und unkonventionelle Wege: Neuer Highlight-Gottesdienst

„Uffz.“: So lautet der Name des Highlight-Gottesdiensts im Oktober. Er findet am Sonntag, dem 23. Oktober, um 17:00 Uhr in der Kirche St. Marien in Röthgen (Mittelstraße 2, 52249 Eschweiler) statt.

Vor einem Monat startete die Katholische Kirche in Eschweiler eine neue Variante ihrer Highlight-Gottesdienste. Nach einer ersten Staffel mit personell und technisch aufwändigen Gottesdiensten versuchte das Team jetzt, mit „kleinem Besteck“ mehr noch auf die Bedürfnisse der jeweils Anwesenden einzugehen. „Noch wichtiger geworden ist der Dialog, das gegenseitige Zuhören anstelle eines einseitigen Sendens von Informationen und Weisheiten“, so die Gemeinde.

Der erste Highlight-Gottesdienst beschäftigte sich mit der Frage, welche Sehnsüchte die Menschen mit bringen, wenn sie sich im eigenen Leben, aber auch in ihrem Glauben, in den Kirchen vor Ort neue Wege wünschen. Daran schließt nun der nächste Gottesdienst mit dem knappen Ausruf „Uffz.“ an. Dahinter steht die Frage „Wie geht es weiter?“ in all ihrer Vielfältigkeit: Von der großen Hoffnung auf Neues über den Zweifel an allzu enthusiastischer Werbung bis hin zur großen Sorge die Komfortzone zu verlassen.

In dem neuen Format gibt es Raum und Zeit zum Nachdenken und zum Gespräch miteinander. Die Teilnehmer können eigene Gebetsanliegen still oder ausgesprochen einbringen. Die Musik ist modern und will inspirierend sein.

Generell sind die Verantwortlichen interessiert daran, Anregungen und Wünsche zu Text, Musik und Ablauf des Gottesdienstes zu hören, weil sie gemeinsam neu lernen wollen, wie das heute geht: Gottesdienst feiern. 

Informationen zum Thema findet man online, bereitgestellt von der Katholischen Kirche in Eschweiler: zu weiteren Informationen.

Redaktion