05.02.2023
1 Foto

60 Einsatzkräfte und 5 Verletzte bei Hausbrand in Weisweiler

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Hausbrand im Stadtteil Weisweiler. Um 03:36 Uhr informierte eine Bewohnerin des Brandhauses die Feuerwehr Eschweiler, über Notruf „112“ und berichtete von einer starken Rauchentwicklung im Gebäude, so dass mehrere Personen sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen könnten. Aufgrund der Einsatzmeldung wurde ein „Feuer SOS“ mit Alarmierung der Hauptwache sowie der Löschzüge Weisweiler, Bohl, Dürwiß und Logistik eröffnet. Weiterhin wurden insgesamt vier Rettungswagen sowie zwei Notärzte alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich eine starke Rauchentwicklung im Treppenraum sowie im Dachbereich. Im Dachgeschoss riefen zwei Personen aus zwei Wohnungen um Hilfe, im zweiten Obergeschoss des Gebäudes machten sich zwei weitere Personen am Fenster bemerkbar. Sofort wurden die Drehleitern der Wache sowie des Löschzuges Weisweiler zur Menschenrettung eingesetzt und konnten – buchstäblich in letzter Sekunde – die beiden Personen aus dem Dachgeschoss schwer verletzt retten und dem Rettungsdienst übergeben, der sie anschließend ins Klinikum Aachen transportierte. Die beiden Frauen im zweiten Obergeschoss wurden ebenfalls gerettet und leicht verletzt ins Krankenhaus Stolberg transportiert. Parallel gingen zwei weitere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung über den Treppenraum vor. Sie fanden dort brennende Möbel vor, die sie mit einem C-Rohr ablöschten. Weiterhin wurden noch zwei Personen in einer Wohnung im ersten Obergeschoss gefunden, die aber in dieser Wohnung verbleiben konnten. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt und ambulant an der Einsatzstelle versorgt.

Nach Ablöschen des Feuers wurde der komplette Gebäudekomplex mittels Überdruckbelüftung entraucht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und es entstand ein hoher fünfstelliger Sachschaden. Insgesamt wurden 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Eschweiler sowie zusätzliche Rettungsdienstkräfte aus Stolberg, Aachen und dem Kreis Düren eingesetzt. Der Einsatz endete um 06:30 Uhr.

Redaktion