15.05.2023
1 Foto

6.000 Haushalte in Eschweilers Süden: Deutsche Glasfaser will ausbauen

Der nächste große Schritt in Sachen Glasfaser-Ausbau in Eschweiler kommt zwar nicht überraschend, aber doch kurzfristig.

Am 6. Mai ist der inoffizielle Startschuss für den Ausbau in Eschweilers Süden gefallen. Ob der Ausbau tatsächlich kommt, hängt davon ab, wie viele Haushalte sich für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser – die derzeit für den Ausbau in Nothberg und Hücheln und für einen durch ein Förderprogramm unterstützten Ausbau von Eschweiler Gewerbebetrieben verantwortlich zeichnet, beabsichtigt, 5.965 Haushalte in den Stadtteilen Röhe, Waldsiedlung, Pumpe-Stich, Bergrath, Hastenrath und Scherpenseel ans Netz anzuschließen.

Das Investitions- und Verkaufskonzept der Deutschen Glasfaser sieht dabei vor, dass 33 % der rund 6.000 Haushalte sich für einen zweijährigen Vertrag entscheiden, um das Glasfasernetz dann nutzen zu können. Die Errichtung der Leitungen und der jeweiligen Hausanschlüsse soll dabei kostenlos sein, wenn man sich bis zum 31. Juli an der sogenannten „Nachfragebündelung“ und einen Vertrag unterzeichnet beteiligt. Ist dann die Quote von 33 % erreicht, erhält Eschweilers Süden Glasfaser. Wer sich nach dem 31. Juli für Deutsche Glasfaser entscheidet, muss für den Anschluss im eigenen Haus einmalig 750 Euro zahlen.

Relativ kurzfristig lud die Deutsche Glasfaser zu Informationsabenden in Bergrath und Röthgen ein, indem sie wenige Tage vor den Veranstaltungen per Wurfsendung ein Schreiben von sich und von der Stadt Eschweiler in die Briefkästen einwarf. Bei den Infoabenden wurden Bürger über den möglichen Ausbau und die Bedingungen aufgeklärt. Das Unternehmen möchte rund 10,1 Millionen Euro investieren und und ca. 7,2 Millionen Meter Glasfaserleitungen in den betroffenen Stadtteilen verlegen.

In den kommenden Wochen besteht weiterhin Möglichkeit, sich vor einem Vertragsabschluss informieren zu lasen. Zwei Infomobile mit Mitarbeitern von Deutsche Glasfaser stehen dabei in Bohl und in Röthgen zur Verfügung, zu folgenden Zeiten:

 

Infomobil Bohler Straße 99 (REWE):

Montags: 10:00-19:00 Uhr

Freitags: 10:00-19:00 Uhr

Samstags: 10:00-15:00 Uhr

 

Infomobil Florianweg 6 (ALDI):

Dienstags: 10:00-19:00 Uhr

Mittwochs: 10:00-19:00 Uhr

Donnerstags: 10:00-19:00 Uhr

 

Zudem erhält man weitere Informationen auf der eigens eingerichteten Homepage von Deutsche Glasfaser für den Eschweiler Süden: zu allen Informationen.

 

Manuel Hauck