Antrag der CDU zum Bau eines Hochwasser-Schutzwalles und einer Schleuse
Die Eschweiler CDU-Fraktion hat einen Antrag zum Bau eines Hochwasser-Schutzwalles und einer Schleuse gestellt.
Antrag: Hochwasserschutz durch Bau eines Schutzwalles und einer Schleuse
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
aufgrund der letzten Informationsveranstaltung am 23.08.2023 u.a. durch den Wasserverband WVER mussten wir feststellen, dass wohl noch nicht allen Beteiligten bewusst ist, dass in Weisweiler die Überflutung durch die Überspülung vom Park aus erfolgt ist und nicht direkt vom Flussbett.
Vom Park aus sind die Flutwellen bis zur Burgmauer ins untere Dorf eingedrungen und haben immense Schäden verursacht, mehrere Häuser sind abbruchreif und zum Teil auch bereits zurückgebaut.
Um für die Zukunft besser vorbereitet zu sein und jegliche Überflutung zu vermeiden, halten wir die folgenden Maßnahmen für besonders effektiv:
- Am Park in Weisweiler ist es zwingend erforderlich einen Schutzwall (Deich/Damm) zu errichten. Zur Steigerung der Attraktivität des Parks besteht dann die Möglichkeit, die Südseite als Sonnenterrasse mit Liegewiese herzurichten.
- Im weiteren Verlauf der Inde, am zukünftigen See, muss eine Schleuse eingebaut werden, die im Bedarfsfall geöffnet werden kann.
Die o.a. Maßnahmen werden dazu beitragen, dass von Inden über Lamersdorf, Frenz, Weisweiler bis weit hinter Eschweiler West bei richtiger Koordination die Überflutungsgefahr gegen null tendiert. Wir bitten Sie deshalb, sich beim WVER nachdrücklich für die Umsetzung dieser Vorschläge mit hoher Priorität einzusetzen.
Für weitere Informationen steht unser Ratsmitglied Hajo Berndt gerne bereit, um die Experten mit Kenntnis vor Ort zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Berndt
CDU-Fraktionsvorsitzender