27.01.2023
1 Foto

Aufbruchstimmung beim Schwimmverein

Die Wasserfreunde Delphin Eschweiler freuen sich über die Anfang Januar eröffnete (und angenehm temperierte) Traglufthalle in Dürwiß. Endlich können die Abteilungen des Vereins wieder gemeinsam unter einem Dach trainieren. Zuvor mussten beispielsweise die Synchronschwimmerinnen bis zu dreimal pro Woche Fahrten nach Aachen oder Übach auf sich nehmen. Allerdings können sie nicht gänzlich auf fremde Hallen verzichten, etwa wenn sie sich konkret auf Veranstaltungen vorbereiten. „Bei Wettkämpfen sind die Becken immer mindestens 2,50 Meter tief; Dürwiß hat 1,80 Meter“, schildert Fachwartin Christine Pauls.

Auch die Schwimmer betonen, dass die Traglufthalle eine deutliche Verbesserung darstelle, aber nur eine Übergangslösung sein könne. Fachwart Udo Martinett: „Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit. Die 33-Meter-Bahnen sind jedoch nicht zugelassen, um Wettkämpfe auszurichten.“ Nachdem wegen der Corona- und Flut-Probleme rund ein Drittel der Wettkampfschwimmer abwanderten, versuchen die Wasserfreunde Delphin ihre Mannschaften nun neu aufzubauen. Zudem sind Kurse und die begehrte Nichtschwimmerausbildung wieder angelaufen.

Tim Schmitz