27.05.2023
6 Fotos

„bunt statt braun“: Aufmerksamkeit in Eschweiler für rassistische Tendenzen

Rassismus ist aktuell: Darauf hat der Integrationsrat der Stadt Eschweiler am Samstag in der Grabenstraße aufmerksam gemacht.

Rund um den Vorsitzenden Menderes Özdal, Eschweilers Bürgermeisterin Nadine Leonhardt und Sozialamtsleiterin Demet Jawher-Özkesemen folgte der Integrationsrat dem Aufruf des Landesintegrationsrats NRW. „bunt statt braun“ lautete die Aktion, die anlässlich des rechtsextremen Brandanschlags auf das Wohnhaus der Familie Genç in Solingen mit fünf Todesopfern im Jahr 1993 auf rassistische Tendenzen in der Gesellschaft aufmerksam machte.

Dass immer noch fremdenfeindliche Gewalt existiert, das unterstrichen Özdal, Jawher-Özkesemen und Leonhardt in ihren Ansprachen. Bei dem Informationsstand konnten Passanten mit dem Integrationsrat zum Thema ins Gespräch kommen. Zudem wurden ausländische Speisen wie Börek, aber auch Wasser sowie Kaffee gereicht und die Organisatoren brachten bunte Luftballons unters Volk.

Manuel Hauck