30.01.2023
59 Fotos

Die letzten Raketen von Bergraths Damenspitze Iris Winden-Cremer

Iris Winden-Cremer läutete eine Woche der Abschiede im Eschweiler Karneval ein, denn ein letztes Mal führte sie als Elferratsspitze durch die beliebte Mädchensitzung der Prinzengilde. Auch bei anderen Vereinen wurden langjährig Aktive in den jecken Ruhestand entlassen.

Der Sitzungsreigen der vergangenen Woche wurde am Mittwoch durch die Bergrather Frauen im Nothberger Festzelt gestartet und auch wenn in letzterem bei rund 300 jecken Wievern noch Luft für weitere war, so tat das der Stimmung keinen Abbruch. Außergewöhnlicher Augenschmaus passend zum Vereinsjubiläum waren die durch Big Balloon angefertigten Ballon-Bögen, die kunstvoll in Rot und Orange die „75“ umrahmten.

Früh um 17:00 Uhr standen die „Jael Bajaasch“, die Kinder- und Jugendabteilung der Prinzengilde, parat, um als Eisbrecher das kurzweilige Programm zu eröffnen. Nach einem humoristischen Schmankerl durch Alfred Wings, der als lokaler Büttenredner derzeit Dauergast in Eschweilers Sälen zu sein scheint, zog die Große Wache der Prinzengilde inklusive Regimentskapelle ins Festzelt. Präsident Menajan Spitz, Kommandant Marcel Momma, Tanzmarie Julie-Fee Wesemann, Tanzpaar Celina Wesemann und Timo Kowalewski, die Regimentstöchter sowie der Männertanzgarde boten ein traditionelles Bild.

Iris Winden-Cremer nutzte die Gunst der Stunde, sich für die Rückendeckung zu bedanken, die sie nicht nur in den zehn Jahren ihrer Damenpräsidentschaft erhalten hatte. Gleich fünf Präsidenten hat sie während ihrer aktiven Laufbahn miterlebt, von denen Spitz als neuer nur einen Bruchteil der Winden-Ära ausmacht. Neben ihr trugen aber ebenso Yvonne Laws, Hedi Hartnacke und Iris Mondry zum Erfolg der Bergrather Mädchensitzung in den letzten Jahren bei. Sie alle erhielten zum Dank unter anderem ein florales Abschiedsgeschenk.

Premiere feierte Prinz Stefan III. an sich nicht, doch nach dem musikalischen Bad in der Menge traten er und Zeremonienmeister Achim erstmalig in dieser Session mit dem Männerballett der Narrenzunft auf, welches bereits bei zahlreichen Auftritten des Prinzen mit von der Partie war.

Jubelnd wurden ebenfalls die weiteren Bühnendarbietungen gefeiert. So entführte die neu formierte Prinzengilde-Showtanzgruppe „Spotlight“ ins Monsterlabor, während die Band „Echte Fründe“ aus Düren Schützenhilfe aus ihrem Umfeld, da Drummer Kevin Schumacher von „Zack“ einsprang.

Weiterer musikalischer Leckerbissen war das Trompetercorps der Eefelkank Hastenrath. Ehe die Räuber als kölsche Größe das stimmungsvolle Finale spielten und Winden-Cremer die letzte ihrer zahlreichen Publikumsraketen aufsteigen ließ, überzeugte das Hehlrather Tanzcorps „Flying Billas“ mit tänzerisch-akrobatischen Nummern.

Manuel Hauck