06.02.2023
16 Fotos

Die Weisweiler Mischung: Kids feiern zwischen Garde und Show

Nachdem die Sessionseröffnung im November unter stürmischen Zeichen stand und wegen des Corona-Virus zahlreiche Quarantänefälle zu vermelden waren, konnten die Kinder und Jugendlichen der Blauen Funken Weisweiler nun in vollen Zügen die Pänz-Sitzung genießen.

In einem der größten „Dörfer“ Eschweilers beheimatet, zeigt sich beim Lätitia-Nachwuchs, dass der Verein in den Nachwuchs investiert. Zahlreich und vielfältig boten die eigenen Kids Garde- und Showtänze. Das vierköpfige Solisten-Team – bestehend aus Kindermariechen Jolie Radermacher, Jugendtanzpaar Mara Pchalek und Tim-Joshua Hoven und Jugendmariechen Milena Nabel – zeigte ebenso sein tänzerisches Können wie die Gruppen unterschiedlicher Altersklassen. So performten Gardekids und Jugendgarde in blau-weißen Uniformen, während es mit den Bambinis und der Jugend Showtänze zu bestaunen gab. So präsentierten die Jüngeren eine Performance zum Motto „Aloha und Vaiana“, angelehnt an den Disney-Film. Demgegenüber widmeten sich die älteren Pänz dem Credo „Lasst die Puppen tanzen“. Die bewährte Weisweiler Mischung aus Garde und Show wurde moderierend begleitet durch Kinderpräsidentin Kyra Ecker, die mit Paul Kolvenbach bei der Kindersitzung einen neuen Vize an die Seite gestellt bekam.

Gleich vier Gastgesellschaften, alle aus Eschweiler, empfing die Lätitia in der Weisweiler Festhalle. So sorgten die Kinder und Jugendlichen von Ulk Oberröthgen, Rote Funken, Eefelkank Hastenrath und Kirchspiel für eine eindeutig rot-weiße Ergänzung. Weitere Farben kamen ins Spiel, als die Jugendfanfaren als musikalisches Alleinstellungsmerkmal fungierten und Prinz Stefan III. mitsamt Tross und Pagen einzog, um mit Eulenlied und Kamelle für gute Laune sorgte.

Redaktion