28.03.2023
1 Foto

Drei selbstreinigende und öffentliche WC-Anlagen für Eschweilers Innenstadt

Im Sommer soll der Bau der neuen öffentlichen WC-Anlagen starten. Wie der Technische Beigeordnete von Eschweilers Stadtverwaltung, Hermann Gödde, berichtet, sollen die in drei Monaten startenden Arbeiten zum Jahresende oder Jahresbeginn abgeschlossen sein.

An drei Standorten in der Innenstadt werden dann WC-Anlagen stehen, die allen Bürgern zur Verfügung stehen. Laut Verwaltung handelt es sich um Unisex-Toiletten mit automatischer Sitzbrillenreinigung. Ein wassergespültes Urinalbecken und Babywickeltisch gehören zu den barrierefreien Anlagen, die mittels Hochdruck-Strahlreinigung automatisch den Fußboden reinigen. Weitere Funktionen sind eine Gegensprechanlage mit der Möglichkeit, Notrufe abzusetzen, ein Zugangspanel mit Zahlungsart und Fußbodenheizung.

Die Standorte

Die Anlagen, die 3,81 Meter lang 2,92 Meter breit und 2,62 Meter hoch sind und für die die Baugenehmigungen aktuell vorliegen, werden an drei Standorten errichtet: An der Ecke Indestraße/Marktstraße (auf Seite der Krankenkasse), am Talbahnhof (auf der Ecke des Busplatzes) sowie in der Marienstraße auf dem Platz gegenüber der Dreieinigkeitskirche, wo vor der Flut Spielgeräte standen.

Im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss erkundigte sich Dietmar Widell (Bündnis 90/Die Grünen), ob der Trinkwasserspender, der nach einem Antrag von SPD und Grüne bereits 2022 für den Markt im Haushalt eingestellt wurde, dieses Jahr errichtet wird und Teil der WC-Anlagen sein könnte. Der Technische Beigeordnete antwortete, dass die direkte Verbindung mit den WC-Anlagen nicht geplant sei, aber der Wasserspender in unmittelbarem Umfeld errichtet werden kann.

Derweil ist die vorhandene öffentliche WC-Anlage an der Villa Faensen – Haus der Begegnung Teil des Wiederaufbauplans nach der Flut.

Manuel Hauck