16.05.2023
1 Foto
- Anzeige -

EMF 2023: Jung und deutschsprachig wie nie zuvor!

Das Eschweiler Music Festival (EMF) steht in den Startlöchern. In zwei Monaten wird es in den über 30 Jahren Festival-Geschichte so jung und deutschsprachig wie nie zuvor.

Diesmal bedient Veranstalter, Eschweilers Kulturmanager Max Krieger, den aktuellen Zeitgeist mehr als sonst. Deutsch-Pop ist beim EMF vom 13. bis zum 16. Juli stark vertreten und das mit nationalen Chart-Größen. Schon lange in den Musik-Rankinglisten vertreten ist Adel Tawil, der im Rahmen seiner Spiegelbild-Tour am 13. Juli das Festival eröffnet. Gleichsam beliebt, aber etwas poetisch-balladenlastiger wird es mit Philipp Poisel am 14. Juli, während auch Nico Santos Radiohits präsentiert, aber mit mehr Tempo als Poisel das EMF am 16. Juli finalisiert.

Demgegenüber steht der Samstag (15. Juli) im Zeichen des Ballermann-Schlagers. Denn dem Veranstalter ist es mit seinem Kooperationspartner, dem Sparkassenpark Mönchengladbach, gelungen, die Olé Party-Reihe mit ein Dutzend Mallorca-Künstlern wie Mia Julia, Culcha Squad, Lorenz Büffel und Anna-Maria Zimmermann nach Eschweiler zu holen, nachdem das Event in der Region letztmalig 2013 in Aachen stieg.

„Olé“ durfte die Kapazitäten des Marktplatzes (4.999) ausschöpfen, denn bereits jetzt sind nur noch Resttickets erhältlich. Während die Hauptkonzerte bereits seit längerem feststehen, wurden bei der Pressekonferenz vergangene Woche vor allem zwei bewährte EMF-Elemente vorgestellt: die EWV-Kneipenrallye und der Festival-Gottesdienst. „You’ll never walk alone“: Das Motto der ökumenischen Messe der christlichen Kirchen, die dieses Mal musikalisch von der evangelischen Gemeinde Weisweiler/Dürwiß gestaltet wird, widmet sich Eschweilers Erfahrungen, dass man sich in Krisen nicht im Stich lässt.

Derweil sorgt die EWV-Kneipenrallye am Freitag und Samstag jeweils ab 22:15 Uhr für musikalische Schlaglichter rund um Markt und Schnellengasse und das bei freiem Eintritt.

 

Die EWV-Kneipenrallye:

Freitag, 14. Juli: Nofunkshun (Schneckes), Offcross (Kleiner Gürzenich), DJ Axel (Mexi & Co), 80er-90er-Party (Chaplin), Saturday Night Fish Fry (RIO), Sally Projekt23 (Pflaumenbaum), Somebody Wrong Bluesband (ZeitZeichen, ehemals Grieche), The Spectacles Jazzband (Cuma).

Samstag, 15. Juli: Tres Hombres (Schneckes), Manni Waters Band (Kleiner Gürzenich), DJ Axel (Mexi & Co), Kevin Andree (Chaplin), DJ Simon Hard (RIO), DJ Sascha Shunk (Pflaumenbaum), The Gentle Keys (ZeitZeichen, ehemals Grieche), Jass-o-ciation (Cuma).

Die Band „The Spectacles Jazzband“ und „Jass-o-ciation“ werden zudem als Walking Acts über Markt und Schnellengasse musizierend spazieren.

Manuel Hauck

 

Alle Informationen, auch zum Ticketvorverkauf, findet man online: zu allen Informationen.