19.05.2023
17 Fotos

Eschweilers Vatertagssausen vom Norden bis in den Süden

Wie die Motten ins Mondlicht: Pünktlich zu Christi Himmelfahrt zog es die Vatertagsfreunde bei „Sonne satt“ ins Freie. Dürwiß und Nothberg feierten wieder groß und musikalisch aber auch friedlich unter freiem Himmel und boten von den Morgenstunden an gute Laune und geselliges Beisammensein.

Bollerwagen, Traktor mit Hänger oder mit dem Fahrrad: Einige nutzten die Chance, zwischen beiden Veranstaltungen in Eschweilers Norden und Süden zu pendeln. Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus Dürwiß ließ ihr bewährtes Format unter einem Riesenschirm steigen und bot Unterhaltung für die ganze Familie. Vielfältige Essens- und Kirmesstände, darunter Entenangeln und Karussell rundeten den Konzertreigen, der von vier Ensembles – Zone 7, Puddelrüh, die Shootingstars „Hopfenkehlchen“ und Kröetsch – gestaltet wurden ab.

Ein DJ überbrückte die Live-Musik-Pausen auch in Nothberg. Bei der Domgaudi der Nothberger der hiesigen Karnevalsgesellschaft Burgwache traten eben auch Puddelrüh und Hopfenkehlchen auf, aber ebenso „Die Weisweiler“. Nachdem die Sause bereits um 11:00 Uhr gestartet war, freute sich die Eddy-Schmidt-Band in gewohnter Manier, beim Abschluss des Nothberger Vatertags in den Abendstunden zu performen.

Manuel Hauck