26.01.2023
26 Fotos

Geschenke und Vor-Abschiede beim Jubiläumsschoppen der Prinzengilde

Mitten im Schneetreiben des vergangenen Wochenendes und vor ihrer Sitzungswoche feierte die KG Prinzengilde Bergrath ein Jubiläumsfrühschoppen anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens.

Gilde-Präsident Menajan Spitz empfing ab 11:11 Uhr einige Gäste im Nothberger Festzelt, auch wenn der Karnevalsverein „Adler Werth“ wegen der Wetterverhältnisse kurzfristig nicht kommen konnte.

Doch zu Beginn zeigte die Jael Bajaasch, die Kinder- und Jugendabteilung der Bergrather, ihr Können, ehe die Rote-Funken-Showtanzgruppe „Can’t Stop“ als erster Gast performte. Weitere Freunde wie die 1. Bardenberger Prinzengarde mit ihren Narrenherrschern, Eschweilers Prinz Stefan III. und die Nothberger Burgwache wurden herzlich begrüßt und mit Applaus und Mitgesang belohnt.

Aber ebenfalls die Prinzengilde selbst ließ alle ihre Akteure auftreten. So bot die Regimentskapelle ein musikalisches Stelldichein, die Große Wache – mit Tanzmarie Julie-Fee Wesemann, Tanzpaar Celina Wesemann und Timo Kowalewski, den Regimentstöchtern sowie der Männertanzgarde –ihren bewährten Tanz aus einem Guss und die neue Showtanzgruppe „Spotlight“ entführte ins Monsterlabor. Besondere Geschenke vor ihrem Abschied, da sie die dieses Jahr ihre letzte Karnevalssession tanzend bestreiten, wurden derweil an Tanzoffizier Kowalewski, Leiterin der Regimentstöchter Sarah Mondry sowie an Regimentstochter Lena Wittemann überreicht.

Allein die „Frings Angels“, die Tanzgruppe Ehemaliger, konnte nicht auftreten, dafür sprang spontan die Jugendshowtanzgruppe „Wilde Biester“ ein. Über die freute sich Präsident Spitz als tänzerisches Vereinshighlight besonders, ehe die Nothberger als Fanfaren-Ensemble ein jubiläumswürdiges Finale spielten.

Im Rahmen des Frühschoppens kamen auch Gratulanten zum Zuge. So sendeten der Elferrat und der Ehrenrat der Prinzengilde Glückwünsche, die mit Geldspenden besiegelt wurden. Der Elferrat ließ 1.111,11 Euro und der Ehrenrat 2.000 Euro fließen.

Manuel Hauck