06.02.2023
22 Fotos

Hehlrather Karneval trotzt technischem Makel in kochender „Kinzweiler“

Gerade in ihrem Jubiläumsjahr – 125 stolze Jahre – freut sich die KG Ulk Hehlrath über einen Karnevalsreigen in Eschweilers Norden, der Frohsinn zu zahlreichen Jecken bringt. So war es auch bei der Kostümsitzung der „Location-Heimat“, der Kinzweiler Festhalle, die sich an jenem Samstagabend füllte.

„Trotz einer technischen Panne war es ein toller Abend“, bilanziert Ulk-Präsident Mischa Bünten, der mit einer Saalrunde das Publikum beglückte. Aufgrund eines Ausfalls der Technik wurde der Auftritt von Klaus & Willi, dem lustigen Bauchredner-Ensemble, nicht möglich. „Der Künstler hat sich uns gegenüber jedoch ausgesprochen fair verhalten, obwohl hier das Problem sicherlich bei uns lag“, ist Bünten dankbar. Abseits dieses Makels, der durch den Hehlrather Spielmannszug gekonnt musikalisch überbrückt wurde, kochte die Stimmung bei den Hehlrathern mehrfach hoch. Der Oberhammer war die Brassband Knallblech und auch karnevalistischer Entertainer Christian Pape ließ den Funken überspringen.

Eschweiler braucht sich, was den närrischen Dreiklang angeht, ebenfalls nicht verstecken. So zog Jonas Wintz als „Der Penner von nebenan“ in seiner letzten Büttensaison Register, während die Musiker um Puddelrüh und Kaafsäck beides boten: Mitreißende Mundart und Fanfaren-Sounds.

Tänzerische Billas
Neben den Bühnengästen, zu denen ebenfalls die Eefelkank Hastenrath mit ihren Tanz- und Musikeinheiten zählte, boten die „Billas“ vor allem ein starkes Bild in alt in ihren Farben Weinrot und Cremeweiß, angefangen mit der großen Kinder- und Jugendabteilung, die das Vorprogramm der Sitzung gestaltete.

Im Verlauf des Abends traten zum einen die Uniformierten auf – mit der Husarengarde, der Tanzgarde, Tanzmariechen Julia Schmidt und Jugendmariechen Emely Gauer wurden die Schmuckstücke präsentiert. Das jüngste Tanzcorps im Eschweiler Karneval, die „Flying Billas“ bewiesen zudem die tänzerische Stärke der KG inklusive gewagter Hebungen und Würfe. Abgerundet wurde die Sitzung der Ulk durch den stimmungsvollen Besuch von Prinz Stefan III. und seinem Gefolge.

Redaktion