31.01.2023
6 Fotos

Jecke Ehrung: Frank Lersch wird Doktor

Nach dreijähriger Unterbrechung verlieh die 11. Korporalschaft der Rote Funken-Artillerie Eschweiler in diesem Jahr wieder den Ehrentitel „Dr. humoris causa“. Die Doktorwürde wurde dem neuen „Humordoktor“ Frank Lersch verliehen. Die Verleihung fand im Wachlokal der 11. Korporalschaft, Äu´s Gasthaus Lersch, statt. Es wurden die zahlreichen karnevalistischen Tätigkeiten des neuen Doktors gewürdigt: Sei es als Zeremonienmeister 2014, als Zeremonienmeister von Prinz Christian III. durch Eschweiler zu führen, die Arbeit in der Jupp Carduck Gesellschaft oder Lerschs lebenslange Tätigkeit in der Eschweiler Scharwache.

Die Laudatio hielt Wolfgang Maassen, Kommandant der Scharwache, und gleichzeitig langjähriger Begleiter und Freund von Frank. Neben einem Rückblick auf das Leben des neuen Doktors durften auch einige Anekdoten über Franks Vater Äu, der 1995 selbst mit der Doktorwürde ausgezeichnet wurde, nicht fehlen. Zudem wurden einige Details von einer gemeinsamen Studi-WG von Wolfgang und Frank erwähnt sowie der berufliche Werdegang von Frank. Höhepunkt der Laudatio war die Übergabe eines Buches mit dem bekannten Titel: „Dr. Frank – der Arzt, dem die Frauen vertrauen“.

Als weitere Programmpunkte begrüßte Korporalschaftsführer Jan Schimschar-Coppeneur am vergangenen Sonntagmorgen den „Penner von Nebenan“ (Jonas Wintz), den „Steiger“ Christoph Herzog und Comedian Khalid Bounouar, die allesamt die Gäste zu Standing Ovations brachten. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Auftritt von Hendrik Gilles, Sänger der Band „Zone 7“. Er traf mit seinen Liedern genau den Geschmack der Gäste, sodass lautstark mitgesungen wurde.

Die 11. Korporalschaft verleiht den Ehrentitel „Dr. humoris causa“ bereits seit 1990 an verdiente Fastelovendsjecke aus Eschweiler. Mittlerweile zählt die Gilde 29 Mitglieder. Der Sprecher der Doktorhutträger, Werner Henkelmann, brachte die Bedeutung der Ehrung auf den Punkt: „Mit dieser Auszeichnung beginnt für den Würdenträger ein vollkommen neuer Lebensabschnitt.“

Redaktion