28.03.2023
1 Foto

Kabeldieb am RWE entkommen: Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Mann hat am Montagmorgen (27. März) versucht, 1.000 Meter Kabel von einem RWE-Betriebsgelände zu stehlen.

Kurz vor 07:30 Uhr überraschte ein Konzern-Mitarbeiter den Mann auf einem kurz zuvor vor Ort entwendeten Radlader. Als der vermummte Unbekannte den Mitarbeiter sah, flüchtete er in unbekannte Richtung. Vor Ort fand man etwa 1.000 Meter Stromkabel (im Wert von rund 40.000 Euro), das zur Versorgung einer Pumpstation eingesetzt wird. Es war mit dem Radlader zu einer bestimmten Stelle transportiert worden. Von dort aus sollte es offensichtlich weiter transportiert werden.

Eine sofort eingeleitete Fahndung – auch per Polizeihubschrauber – verlief ergebnislos. Die Polizei schließt einen Bezug zum Rheinischen Braunkohlerevier beziehungsweise eine politische Tatmotivation nach bisherigen Ermittlungen aus. Der Betrieb des Tagebaus wurde nicht gefährdet.

Zeugen, die Hinweise zur Tat beziehungsweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden, tagsüber unter der Rufnummer 0241 957733301 oder außerhalb der Bürozeiten unter 0241 957734210.

Redaktion