30.01.2023
1 Foto

Karnevalistischer Besuch im Sauerland: Blaue Funken bei Fluthelfern

„Auf ins Sauerland!“ hieß es für die Blaue Funken Artillerie am vergangenen Samstag. Um 12:00 Uhr startete das gesamte Traditionscorps ins 222 Kilometer entfernte Rüthen. Dort stand für die blau-weiße Artillerie ein besonderer Ausmarsch auf dem Plan.

Die Einwohner der Stadt Rüthen haben im Jahr der Flutkatastrophe eine große Unterstützung geleistet. Das ehemalige Prinzenpaar, Prinz Benedikt Becker I. und Prinzessin Carolin Becker I., organisierte vor Ort Hilfsgüter, Sach- und Geldspenden. Innerhalb kürzester Zeit erreichte mehrere LKW-Hilfsgüter und Geldspenden Eschweiler. Die Spendenbereitschaft war enorm. Die Koordination in Eschweiler erfolgte durch Liane und Guido Adrian. Liane Adrian, gebürtig aus Rüthen, konnte gemeinsam mit den Blauen Funken Eschweiler die entsprechenden Spenden dort verteilen, wo sie am dringendsten benötigt wurden. „Nun, nach zwei Jahren pandemiebedingter Verzögerung, war es an der Zeit Danke zu sagen!“, so die Karnevalsgesellschaft.

Zur Begrüßung durften die Blauen Funken die Warsteiner Brauerei besichtigen und nach einer deftigen Verpflegung ging es nach Rüthen zur Prunksitzung der KG Rüthen. Dort wurden die Funken herzlich empfangen und durften nach der Proklamation des neuen Prinzenpaares direkt auf die Bühne. Das Publikum in der ausverkauften Stadthalle war begeistert und forderte mehrfach Zugaben.

Begleitet wurde der blau-weiße Tross von Stephan Löhmann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Eschweiler. Er dankte in seiner Ansprache allen Rüthenern für die Unterstützung und überreichte an den Rüthener Bürgermeister Peter Weiken eine Urkunde sowie ein Geschenk der Stadt Eschweiler.

Redaktion