03.06.2023
1 Foto

Kegeldamen erneut Deutsche Vizemeisterinnen

Die Sportkegler ermittelten über mehrere Wochen die Deutschen Meister in verschiedenen Einzel- und Teamwettbewerben. Zunächst mussten die Eschweiler Aktiven bei der Rheinlandmeisterschaft bestehen, um zur Landesmeisterschaft vorzudringen. Auf Landesebene durften Sandy Meyer (10. Platz in ihrer Kategorie), Sandra Liebig (14.) und Fabian Kunz (17.) zu den Kugeln greifen. Mirjan Serrée wurde mit zwei Holz Vorsprung stolze Landesmeisterin bei den Damen B und schaffte wie Helene Hanf (4.), Yannick Kunz (3.) und die Damen A-Mannschaft (3.) die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Auf der großen Bühne in Trier musste Serrée jedoch verletzungsbedingt aufgeben. Hanf erreichte den 8. Platz bei den Damen C und Kunz den 11. Rang bei den U24-Männern. Tolle Stimmung herrschte beim Damen A-Team: Mirjan Serrée, Helene Hanf, Sabine Hennes, Anjo Matthissen-Wetzelaer und Melanie Schoenbeck wurden wie im vergangenen Jahr Deutsche Vizemeisterinnen!

Herren spielen künftig in Dürwiß

Neu in der nächsten Mannschaftssaison: Wenn die Dürwißer Gaststätte „Zum Alten Rathaus“ Anfang August ihre neue Kegelanlage mit dann vier Bahnen eröffnet, kehren die ESV-Herren (4. Liga) nach Eschweiler zurück. Nach dem Hochwasser, von dem das Kegelcenter an der Indestraße stark betroffen war, wichen sämtliche Eschweiler Sportkegler auf eine Anlage in Frechen bei Köln aus, da diese die Anforderungen für höhere Ligen erfüllt. Die Schwarz-Gelb-Damen (2. Liga) bleiben vorerst in Frechen. Die Vorbereitungszeit bis zu ihrem Saisonstart sei zu kurz, um sich an die Dürwißer Bahnen zu gewöhnen.

Tim Schmitz