31.03.2023
1 Foto

L11-Sanierung bei Neu-Lohn: So fahren die Busse ab dem 3. April

Die ASEAG gibt Informationen zum Busverkehr während der nächsten Sanierungsphase der L11 bei Neu-Lohn bekannt. Am 3. April beginnt der dritte Bauabschnitt.

Voraussichtlich am 3. April beginnt der dritte Abschnitt der Bauarbeiten auf der L11. Davon wird die Linie 6 der ASEAG wieder betroffen sein. Die Busse nach Aldenhoven und Jülich fahren dann grundsätzlich zwischen den Haltestellen Dürwiß Friedhof und Neu-Pattern Konrad-Adenauer-Straße wieder über die großräumige Umleitung und lassen Neu-Lohn/Fronhoven, Weiler-Hausen und Niedermerz aus, die zu bestimmten Zeiten per Pendelbus angebunden werden. Die aktuellen Baustellenfahrpläne für die Linie 6 und den Pendelbus finden Fahrgäste auf www.aseag.de.

 

DETAILS ZU DEN FAHRPLÄNEN

Montags bis freitags tagsüber:

Der Bus der Linie 6 morgens um 06:10 Uhr ab Eschweiler Bushof fährt an allen Haltestellen bis einschließlich Dürwiß Friedhof wieder zehn Minuten früher ab als sonst. Die Fahrten ab Eschweiler Bushof um 17:14 Uhr und 19:00 Uhr sowie die zugehörigen Rückfahrten um 17:41 Uhr und 19:36 Uhr ab Aldenhoven Markt müssen aus Zeitgründen zwischen Dürwiß Freibad und Aldenhoven wieder entfallen. Fahrten, die planmäßig nur zwischen Eschweiler Bushof und Neu-Lohn Wiesenstraße beziehungsweise zurückfahren, entfallen zwischen Dürwiß Freibad und Neu-Lohn. Im Bereich des Kreisverkehrs Hagelkreuz ist eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Fahrten Richtung Eschweiler Bushof müssen allerdings stets ab der Haltestelle Freibad starten, weil der Bus am Kreisverkehr nicht stehenbleiben kann. In den Osterferien fährt insbesondere für Berufspendler ein Pendelbus als Linie 6E zwischen Neu-Lohn, Weiler-Hausen, Niedermerz und Aldenhoven beziehungsweise Dürwiß.

 

Samstags zwischen 08:30-16:00 Uhr:

Alle Fahrten von Eschweiler Bushof enden an Dürwiß Freibad und fahren von dort aus zurück. Der Abschnitt zwischen Dürwiß Freibad, Neu-Lohn und Aldenhoven wird mit einem Pendelbus bedient. Der Pendelbus fährt als Linie 6E ab Dürwiß Friedhof und fährt über eine Umleitung nach Neu-Lohn/Fronhoven, Weiler-Hausen, Niedermerz, Aldenhoven Markt und zurück. An Dürwiß Friedhof besteht Anschluss an die Linie EW2 Richtung Bushof. Samstag vor 08:30 Uhr enden alle Fahrten gemäß regulärem Fahrplan an der Haltestelle Dürwiß.

 

Montags bis freitags ab 19:30 Uhr, samstags ab 16:00 Uhr und sonntags ganztags:

Fahrten, die planmäßig nur zwischen Eschweiler Bushof und Neu-Lohn Wiesenstraße beziehungsweise zurückfahren, müssen zwischen Dürwiß Freibad und Neu-Lohn entfallen. Fahrten nach Aldenhoven verkehren zwischen den Haltestellen Dürwiß Friedhof und Aldenhoven Friedhof und zurück zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Dürwiß Friedhof über die Umleitung. Die Stichfahrt nach Dürwiß Hochhaus entfällt für diese Fahrten in beiden Richtungen aus Zeitgründen. Der Bereich Hochhaus kann nur noch alle zwei Stunden bedient werden. Die Fahrt von Eschweiler Bushof aus um 21:30 Uhr wird bis zur Haltestelle Dürwiß Freibad verlängert, um dort auch am späten Abend noch eine Fahrt anbieten zu können. Die Rückfahrt Richtung Eschweiler startet um 22:08 Uhr.

 

Sperrung Kreisverkehr „Zum Hagelkreuz“:

Von Freitag, dem 14. April (16:00 Uhr), bis Montag, dem 17. April (05:00 Uhr), wird im Laufe der fortschreitenden Baumaßnahme auch der Kreisverkehr „Zum Hagelkreuz“ gesperrt, so dass die Busse dort nicht mehr wenden können. Die Fahrten mit dem Endziel „Zum Hagelkreuz“ enden dann schon an der Haltestelle Dürwiß Friedhof und setzen auch dort wieder ein.

 

Redaktion