06.06.2023
11 Fotos

Majestätische Bälle und musikalische Qualität prägen Lohn

Nachdem die Majestäten in der Krönungsmesse in Amt und Würden erhoben wurden, feierte die St. Sebastianus-St. Josef Schützenbruderschaft 1627 zunächst am Samstag den Prinzenball. Hierbei standen die beiden Majestäten Andreas Gatzen und Annika Graf im Mittelpunkt.

Der Abend wurde aber auch genutzt, die diesjährigen Jubilare zu ehren und Beförderungen auszusprechen. Insbesondere wurde viermal das St. Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen, an Franz-Josef Gatzen, Hermann Josef Meurer, Franz Stollwerk sowie Franz-Josef Auer. Mehr als besonders war die Beförderung von Willi Mitzlaff zum Generalfeldmarschall. Dieser Dienstgrad ist der höchste, den man erreichen kann, und wurde in der knapp 400-jährigen Geschichte der Lohner Bruderschaft erst dreimal vergeben.

Am Sonntag folgte dann der wohl längste Tag des Festwochenendes, begonnen mit der Kranzniederlegung und Gefallenenehrung am Vormittag, an die sich ein Frühschoppen im Gasthof Rinkens anschloss. Nach dem begeisternden Festzug durch das Zug wurde am Abend der Königsball gefeiert, bei dem der Höhepunkt des Schützenfests warte.

Ehe Jonas Eschweiler und Michelle Milles gegen Mitternacht den Tanz des Königspaares darboten, entsendeten die zwei hiesigen Ensembles musikalische Glückwünsche. Der Spielmannszug Fronhoven-Langendorf sprach ebenso seine Gratulation aus wie der Spielmannszug „Grün-Weiß“ Lohn. Letzterer sorgte mit seinen Interpretationen, etwa von „Queen“ oder „Wir sagen Dankeschön!“ für frenetischen Jubel. Ausreichend Tanzgelegenheiten wurden gewährt, das Duo „Silvi & Ralf“ traf mit seinem Gespür den Nerv und wählte zur richtigen Zeit die richtigen Lieder.

Manuel Hauck