06.06.2023
1 Foto

Schützenfest in Neu-Lohn: So feierte Eschweilers Norden!

Die St. Sebastianus-St. Josef Schützenbruderschaft 1627 feierte ihr langes Festwochenende, das erneut durch die Zeltsause eröffnet wurde.

 

ZELTSAUSE

ZUM BERICHT

 

KRÖNUNGSMESSE

ZUM BERICHT

 

 

FESTZUG

BERICHT FOLGT IN KÜRZE

 

KÖNIGSBALL

ZUM BERICHT

 

Die größte ihrer Art: Die St. Sebastianus-St. Josef Schützenbruderschaft 1627 feierte nun ihr langes Festwochenende, das erneut durch die Zeltsause und Mallorca-Party eröffnet wurde. Am Freitagabend waren von den rund 700 Gästen wohl einige dabei, die nur für die Hauptkünstler und die Party-Granate gekommen waren. „Candela Squad“ – ein Ableger der ursprünglich aus Dancehall und Hip-Hop stammenden Band „Culcha Candela“ – bot mit den zwei Sängern Johnny Strange und Don Cali Mallorca pur.

Nach diesem stimmungsvollen Auftakt ging es am Samstagnachmittag mit der Krönungsmesse mit Pfarrer Dr. Rainer Hennes mit der eigentlichen Tradition weiter. So erhielten das neue Prinzenpaar Andreas Gatzen und Annika Graf sowie das Königspaar Jonas Eschweiler und Michelle Milles – beide hatten sich beim Majestätenschießen Anfang Mai durchgesetzt – ihre Insignien in der Kirche St. Silvester, ehe abends der Prinzenball gefeiert wurde. Hierbei wurden besondere Jubilare geehrt, darunter Franz-Josef Gatzen, Hermann Josef Meurer, Franz Stollwerk sowie Franz-Josef Auer. Zudem wurde Willi Mitzlaf zum Generalfeldmarschall befördert. In der fast 400-jährigen Geschichte der Lohner Schützen wurde dieser höchste Dienstgrad erst dreimal vergeben.

Mit Kaiserwetter folgte mit dem Sonntag der wohl längste Tag, der am Morgen mit der Kranzniederlegung als Gefallenenehrung auf dem Friedhof und einem anschließenden Frühschoppen im Gasthof Rinkens begann. Um 14:30 feierten zahlreiche Passanten den großen Festzug durch Neu-Lohn und Fronhoven. Begleitet wurden die Majestäten durch die eigene Bruderschaft, Gastbruderschaften aus Dürwiß, Pattern und Aldenhoven sowie Kindern aus Neu-Lohn, die zum einen als Fahrradgruppe und Kronenträger eine bunte Ergänzung waren. Musikalisch gestaltet wurde der Festzug durch die Spielmannszüge „Grün-Weiß“ Lohn und Fronhoven-Langendorf, dem Trommlercorps Dürboslar sowie dem Blasorchester Aachen-Haaren. Wenige Stunden später stand mit dem Königsball, bei dem die hiesigen Ensembles musikalische Glückwünsche für die Majestäten entsendenten, der Höhepunkt des Festwochenendes auf dem Programm, als Jonas Eschweiler und Michelle Milles gegen Mitternacht den Königswalzer darboten. Am Montag klang das Schützenfest mit einer Parade am Kirchplatz, bei dem weitere Vertreter des Dorfes mitzogen, und Frühschoppen und Verlosung im Festzelt aus.

Manuel Hauck